"Just-in-Time"-Produktion in Belgien

Seit dem vergangenen Jahr produziert der amerikanischen Hersteller JLG im belgischen Maasmechelen Arbeitsbühnen für den europäischen Markt. Auf insgesamt vier Produktionslinien werden verschiedene Produktgruppen des Unternehmens gefertigt. Wie sich bei einem Besuch des BÜHNENMAGAZINs Anfang Januar herausstellte, zählen hierzu auch zwei ganz und gar europäische Produkte. Bei den Produktionsverfahren griff man einerseits auf Erfahrung aus Amerika zurück, beispielsweise bei der Just-in-Time-Produktion, und andererseits bestritt man in Belgien auch neue Wege, um zum Beispiel die Flexibilität bei der Produktion zu wahren. Während des Besuches in Maasmechelen gab Nancy Vandecoordt, Office Assistant, auch einen kurzen historischen Abriss über das amerikanische Unternehmen.

Die Idee

Oftmals sind Beobachtungen von Unzulänglichkeiten der Auslöser für die Entwicklung von Innovationen und schließlich von Unternehmen - so auch bei JLG. Aus den Beobachtungen, wie sich Bau- und Industriearbeiter mit Gerüsten und Leitern abmühten, folgerten die Gründungsväter, dass eine technische Vorrichtung her müsse, welche die Arbeiter sicher und schnell an ihren Arbeitsplatz in der Höhe befördern und der Industrie zudem noch unzählige Dollar sparen könnte - eben eine selbstfahrende Hubarbeitsbühne.
So gründeten John L. Grove, dessen Initialen dem Unternehmen den Namen gaben, und sein ehemaliger Kollege bei der Grove Manufacturing Company, Paul K. Shockey, 1969 das Unternehmen JLG Industries.