Die 5. Dimension

Es ist noch gar nicht so lange her, dass die ersten Geräte gebaut wurden, um in der Höhe arbeiten zu können. Der Volksmund nannte die Konstruktionen - zum Teil bis heute - "Steiger", der bbi führte dann den Begriff "Hubarbeitsbühnen" ein, eine Zeit lang hießen die Maschinen noch "Arbeitsbühnen", und jüngst kehrte man wieder zum offiziellen Begriff "Hubarbeitsbühnen" zurück. Die Geräteklassen wurden eingeteilt in Lkw-, Anhänger-, Selbstfahrer- und Scheren-Arbeitsbühnen.

Die Gronauer Teupen Maschinenbau GmbH erweiterte dieses Klassikprogramm nach eigenen Angaben um die 5. Dimension: die Geräteklasse "LEO". So wird das gesamte Segment der kettengestützten Hubarbeitsbühnen des Herstellers benannt. Dieser eigenständige Gerätetyp ist konzipiert für den Einsatz auf sensiblen Untergründen. War es bei den "Klassikern" vornehmlich Aufgabe Höhen zu erreichen, wurde mit den LEOs das vordringliche Ziel gelöst, erst einmal zum Einsatzort zu gelangen, um dann anschließend Höhenzugänge zu schaffen.