Köhler Kranservice

So mancher Kran, der in Folge eines Unfalls einen arg ramponierten Eindruck macht, findet - man mag es gar nicht glauben, wenn man so ein stark beschädigtes Gerät kurz nach einem Unfall sieht - nach sorgfältigen Reparaturarbeiten doch noch den Weg ins Arbeitsleben zurück. Klar, dass solch schwierige und aufwendige Reparaturen nur von echten Spezialisten durchgeführt werden dürfen, denn schließlich muss der Kran auch nach erfolgter "Wiederbelebung" allen Sicherheitsanforderungen genügen. Eine solche Spezialfirma ist die in Heppenheim ansässige Köhler Kranservice GmbH, in deren Reparaturhallen aber nicht nur verunfallten Kranen wieder auf die Beine geholfen wird. Bisweilen finden sich auch betagtere Geräte unter den Patienten des Unternehmens, denen zum Beispiel eine gründliche Generalüberholung verpasst wird.


Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1970 ganz bescheiden als Ein-Mann-Betrieb von Edmund Köhler. Der war bereits 1963 bei Coles-Krane eingestiegen, die zwar in Duisburg ansässig war, aber einen Serviceposten für den Frankfurter Raum zu vergeben hatte. Für Edmund Köhler, der eigentlich eine Stelle bei IBM angepeilt hatte, die erste Berührung mit der Kranbranche, und gemäß dem Sprichwort "einmal Kranbranche, immer Kranbranche" sollte es auch in den folgenden Jahren sein Metier bleiben.