Aktuelles
zur Verkehrshaftungsversicherung:Abschied von den ADSp?
Von Dr. Rudolf Saller
"Speditionsversicherung - Verkehrshaftungsversicherer gefährden
den Fortbestand der ADSp: Die Spediteure sind verärgert. Die Verlader
sind es auch. Eine tragende Säule der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen
(ADSp) scheint zu brechen, [...]. Die im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft
e.V. (GDV) organisierten Verkehrshaftungsversicherer wollen den Anspruch,
den die ADSp im Interessenausgleich zwischen Haftungsreduzierung und Schadensersatz
an den Versicherungsvertrag des Spediteurs stellen, nicht mehr erfüllen."
so berichtete "Die VersicherungsPraxis" im August 2002.
Die Versicherer rechtfertigen diese Entscheidung mit dem jahrelang defizitären
Geschäft in dieser Sparte, der anhaltend negativen Schadenentwicklung
und den in jüngster Zeit gestiegenen Risiken; eine nachvollziehbare Position?
Mit
guter Vorbereitung zum optimalen Rating
Von Dr. Heribert Wiedenhues
Obwohl erst ab 2006 vorgeschrieben, orientieren sich viele Banken schon jetzt
an den Vorgaben von Basel II. In vorauseilendem Gehorsam wird bei der Kreditvergabe
kräftig durchgeforstet. Insbesondere mittelständische Unternehmen
sind darauf oft nur unzureichend vorbereitet. Die Folge sind nicht selten
höhere Kreditzinsen und im Extremfall sogar das Aus. Doch das muss nicht
sein. Gute Beratung und Vorbereitung können helfen, ein optimales Rating
zu erreichen. Der Fachverband Bau- und Baustoffmaschinen im VDMA steht seinen
Mitgliedsfirmen dafür gern fachkompetent zur Verfügung.
Trotz Skepsis und Ablehnung von Unternehmen gegenüber Basel II: Die Wirtschaft
wird an diesem Reglement nicht vorbeikommen. Vom System her aus den USA übernommen
und dort mehr oder weniger erfolgreich praktiziert, müssen sich die Banken
ab 2006 bei der Kreditvergabe nach dem entsprechenden Regelwerk richten. Das
bringt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kreditinstitute
einschneidende Veränderungen.