Aktuelles zur Verkehrshaftungsversicherung:Abschied von den ADSp?
Von Dr. Rudolf Saller

"Speditionsversicherung - Verkehrshaftungsversicherer gefährden den Fortbestand der ADSp: Die Spediteure sind verärgert. Die Verlader sind es auch. Eine tragende Säule der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) scheint zu brechen, [...]. Die im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) organisierten Verkehrshaftungsversicherer wollen den Anspruch, den die ADSp im Interessenausgleich zwischen Haftungsreduzierung und Schadensersatz an den Versicherungsvertrag des Spediteurs stellen, nicht mehr erfüllen." so berichtete "Die VersicherungsPraxis" im August 2002.


Die Versicherer rechtfertigen diese Entscheidung mit dem jahrelang defizitären Geschäft in dieser Sparte, der anhaltend negativen Schadenentwicklung und den in jüngster Zeit gestiegenen Risiken; eine nachvollziehbare Position?


Mit guter Vorbereitung zum optimalen Rating
Von Dr. Heribert Wiedenhues

Obwohl erst ab 2006 vorgeschrieben, orientieren sich viele Banken schon jetzt an den Vorgaben von Basel II. In vorauseilendem Gehorsam wird bei der Kreditvergabe kräftig durchgeforstet. Insbesondere mittelständische Unternehmen sind darauf oft nur unzureichend vorbereitet. Die Folge sind nicht selten höhere Kreditzinsen und im Extremfall sogar das Aus. Doch das muss nicht sein. Gute Beratung und Vorbereitung können helfen, ein optimales Rating zu erreichen. Der Fachverband Bau- und Baustoffmaschinen im VDMA steht seinen Mitgliedsfirmen dafür gern fachkompetent zur Verfügung.


Trotz Skepsis und Ablehnung von Unternehmen gegenüber Basel II: Die Wirtschaft wird an diesem Reglement nicht vorbeikommen. Vom System her aus den USA übernommen und dort mehr oder weniger erfolgreich praktiziert, müssen sich die Banken ab 2006 bei der Kreditvergabe nach dem entsprechenden Regelwerk richten. Das bringt nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Kreditinstitute einschneidende Veränderungen.