Gittermastkrane:
Nicht nur für schwerste Lasten?!

"Zweifelsohne", so leitet Phil Bishop, Chefredakteur der britischen Fachzeitschrift Cranes Today, einen unlängst erschienenen Artikel ein, "haben die hydraulischen Teleskopkrane aufgrund ihrer schnellen Einsatzfähigkeit die Kranbranche revolutioniert und die Bauindustrie nachhaltig verändert. Aber", so fragt der Autor weiter, "haben wir bei all unserer Liebe für die Teleskopkrane die Gittermastkrane zu schnell links liegen lassen?" Eine durchaus berechtigte Frage, denn nachdem insbesondere die AT-Teleskopkrane vor allem in Deutschland sich in der Meinung vieler als "die" Vermietgeräte durchgesetzt hatten, blieben den Gittermast(raupen)kranen lediglich jene Einsatzfelder, die der Teleskopkran nicht bedienen kann.

Nun zielte die Entwicklung bei den AT-Teleskopkranen aber schnell darauf, immer längere Ausleger und immer höhere Traglasten zu realisieren, wodurch die Einsatzfelder für die Gittermastkrane zusehends beschnitten wurden. Mehr und mehr wur-
den Gittermastraupenkrane in Deutschland als Geräte wahrgenommen, die ausschließlich im Schwerstlastbereich - zum Beispiel im Kraftwerksbau - eingesetzt werden.