Neues Werk eingeweiht

Rund 5.500 Ladekrane - vom kleinen 1 mt-Kran bis hin zum 130 mt-Großgerät - fertigt der italienische Hersteller Fassi nach eigenen Angaben jährlich. Dabei umfasst die Produktpalette über 50 Krantypen, so dass für die unterschiedlichsten Einsatzfälle der jeweils passende Kran angeboten werden kann. Entgegen dem allgemeinen Trend legt das Unternehmen, das nach wie vor in Familienbesitz ist, großen Wert auf eine hohe Fertigungstiefe und produziert alle wichtigen Krankomponenten in Eigenregie. Hierfür unterhält Fassi insgesamt sechs eigenständige Firmen, in denen 320 Mitarbeiter beschäftigt sind. Das jüngste Werk, eine moderne Fertigungsstätte für Stahlbaukomponenten, wurde im Oktober feierlich eingeweiht.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1946 von Franco Fassi im norditalienischen Albino, einem Vorort von Bergamo. Zunächst stand die Produktion von Kippern, Pritschen und Kipphydraulik im Vordergrund. 1965 spezialisierte sich das Unternehmen dann auf die Produktion hydraulischer Ladekrane. Seitdem sind nach Firmenangaben über 50.000 Einheiten produziert worden. Da es in der Umgebung rund um Bergamo keinerlei Zulieferindustrie für die hydraulischen Ladekrane gab, machte Fassi kurzer Hand aus der Not eine Tugend und verlegte sich darauf, einen großen Teil der benötigten Komponenten selbst zu fertigen.