Lebensdauer von Stahldrahtseilen bei Mehrlagenwicklung
Von Thomas Schade

Diese Seiltrommeln kommen wegen des geringeren Bauraumes und der hohen Seilaufnahme auf Krananlagen wie Mobilkranen, Turmdrehkranen oder im Offshore-Bereich zum Einsatz. Allerdings sind die Seile bei der Mehrlagenwicklung im Vergleich zum Lauf über Seilscheiben einer wesentlich größeren mechanischen Beanspruchung ausgesetzt, die abhängig ist von vielen unterschiedlichen Schädigungsparametern wie Belastungssituationen, Krangeometrie, Betriebsbedingungen der Anlage, Seilkonstruktion und Umgebungseinflüssen.

Das Institut für Fördertechnik und Logistik in Stuttgart hat auf dem 1. Internationalen Stuttgarter Seiltag 2002 über das Forschungsprojekt "Lebensdauer und Ablegereife bei Mehrlagenwicklung im Kranbau" und deren Versuchsergebnisse referiert. Verglichen wurden die Bruchbiegewechselzahlen aus den Einzelbiegeversuchen mit den Ergebnissen der Mehrlagenwicklung.