1.000 Lehrlinge

Im Rahmen der umfassenden Werkserweiterung der Liebherr-Werk Ehingen GmbH in den vergangenen zwei Jahren, die jetzt nahezu abgeschlossen ist, wurde für die technische Ausbildung von Jugendlichen ein neuer, moderne Technik umfassender Werkstatt- und Ausbildungsbereich geschaffen. Über 1.000 Auszubildende und Praktikanten haben seit 1971 bei Liebherr in Ehingen eine erfolgreiche Ausbildung in technisch-gewerblichen und kaufmännischen Berufen absolviert; viele davon arbeiten heute in ihrem Lehrbetrieb, der 2.100 Mitarbeiter beschäftigt, so gab das Unternehmen im Januar bekannt.

Lehrlingsausbildung hat bei der Liebherr-Werk Ehingen GmbH eine lange und erfolgreiche Tradition. Wegen des Mangels an Facharbeitern für die Herstellung der technisch innovativen Mobil- und Raupenkrane wurden bereits vor 30 Jahren Maschinen- und Stahlbauschlosser sowie Elektriker und Kaufleute in großer Anzahl ausgebildet und anschließend in die Produktion und Verwaltung übernommen. Im Laufe der Jahre entstanden neue Berufsbilder wie zum Beispiel der Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik oder der Konstruktionsmechaniker und seit drei Jahren ganz neu der Mechatroniker.