Swissmade:
Der Kran- und Schwertransportmarkt Schweiz

Die Schweiz zählt sicherlich zu den kleineren Staaten in Europa. Und mit dieser Feststellung wird man unsere südlichen Nachbarn kaum verärgern, denn immer wieder betonten die Gesprächspartner unseres KM-Redakteurs selbst, dass die "Schweiz eben ein kleines Land sei". Ein kleines, aber sehr eigenwilliges und Freiheit liebendes Land allerdings, wie sich auch am Kran- und Schwertransportmarkt zeigt.

Das Streben nach staatlicher Unabhängigkeit ist in der Schweiz tief verwurzelt und dürfte wohl der Grund sein, weshalb das Land bis heute nicht der EU beigetreten ist. Vielleicht ist es aber auch dieses selbst gewählte "Inseldasein", das diesen ausgesprochen föderalen Staat überhaupt zusammenhält.




Vorbild Schweiz?

Vieles scheint bei unseren Nachbarn im Süden ähnlich zu sein wie bei uns. Über 80 % der Arbeitnehmer sind bei kleinen und mittelständischen Unternehmen beschäftigt, beinahe jeder zweite Schweizer Franken des nominalen Bruttoinlandsprodukts von etwa 400 Milliarden Schweizer Franken wird durch den Verkauf von Waren und Dienstleistungen ins Ausland oder an ausländische Kunden erwirtschaftet, und auch die Schweiz verfügt über ein ausgesprochen hohes Ausbildungsniveau.