Güterzug entgleiste:
Waggons mit Neuwagen mussten geborgen werden

Ein schwerer Güterzug-Unfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, erschütterte am 19. Februar das kleine Weinörtchen Hatzenport. Am späten Nachmittag entgleiste dort ein 680 m langer Güterzug, der auf der Strecke von Koblenz in Richtung Trier unterwegs war. Hierbei stürzten zwei Waggons, die mit Neuwagen beladen waren, inmitten der Ortschaft von einer Brücke. Mit den Bergungsarbeiten wurde die Neuwieder Hack GmbH beauftragt.

Als der von Hack entsandte Bergungsleiter Georg Schilling die Unfallstelle erreichte, bot sich ihm ein chaotisches Bild, denn die zwei abgestürzten Waggons waren an einer Hauswand entlang gekratzt und dann auf einer Kreisstraße gelandet. Infolge des Unfalls hatten sich etliche der geladenen Neuwagen gelöst und lagen nun verstreut auf der Kreisstraße sowie in den Gärten und Höfen der Anlieger. Nachdem sich der Bergungsleiter ein abschließendes Bild der Lage gemacht hatte, orderte er einen LTM 1160/2 und einen AC 100, die sich aufgrund ihrer kompakten Bauweise für den Einsatz besonders empfahlen, sowie einen LTM 1090/2 als Hilfskran.