Spektakuläre Hafenkranmontage

Eine hohe Krandichte herrschte anlässlich eines spektakulären Montagejobs auf dem Gelände des Rhenania-Hafens am Stadtrand von Worms. Auf engstem Raum waren insgesamt acht Liebherr-Mobilkrane im Einsatz, um einen 80 m langen Hafenkran zu montieren. Die Kranbetreiber Weiland, Lampertheim, Eisele, Frankfurt, und Riga, Mainz, hatten Kranteams zur Baustelle entsandt, die den anspruchsvollen Auftrag in bewährter Teamarbeit ausführten.

Unter der Federführung von Norbert Weber, Firma Weiland, waren bereits am Vortag des eigentlichen Hubs die ersten Krane positioniert und aufgebaut worden. Am Morgen danach trafen die Teams von Eisele und Riga auf der Baustelle am Rheinufer ein. Eine beachtliche Liebherr-Kranflotte war zugbereit: Riga-Mainz war mit einem LTM 1300/1 sowie einem LTM 1400 vertreten, Eisele hatte neben einem 300-Tonner auch den brandneuen LTM 1200/1 geschickt und von Weiland waren mit LTM 1500, LTM 1090/2, LTM 1060/2 und dem neuen LTM 1250/1 gleich vier Mobilkrane der orange lackierten Kranflotte vor Ort.