Ehingen offensiv

Viele Jahre lang gab es für die Nachfrage nach ATs nur eine Entwicklungsrichtung: Wachstum. Im letzten Jahr hingegen war der Markt rückläufig "und zwar in der Größenordnung von 20 %", wie der Geschäftsführer Vertrieb der Liebherr-Werk Ehingen GmbH bei einer Pressekonferenz anlässlich der Kundentage erklärte. Insgesamt seien 2.258 ATs abgesetzt worden, davon kamen 911 aus Ehingen, so Hans-Georg Frey.

Auch am Branchenprimus ist diese Entwicklung nicht vorbei gegangen, doch fiel der Rückgang beim Umsatz, den das Unternehmen mit 5 bis 6 % angibt, noch verhältnismäßig moderat aus. Die Talsohle sieht man in Ehingen aber erreicht, und Hans-Georg Frey rechnet für dieses Jahr mit einer "Seitwärtsbewegung" des Marktes sowie einer möglichen Erholung in der zweiten Jahreshälfte. Verantwortlich für die Rückgänge sei insbesondere die schwächere Nachfrage in Deutschland, den Niederlanden und in den USA. Wobei beim transatlantischen Geschäft sicherlich auch der schwache Dollar seinen Beitrag geleistet hat.

LTC 1050: Erste Daten [mehr]
LTM1090/3: Auch mit hydraulisch wippbarer Klappspitze [mehr]
Der neue 7-achsige 400-Tonner [mehr]


LTC 1050: Erste Daten

Der neue Kompakt-Mobilkran LTC 1050 für Traglasten bis zu 50 t ergänzt das Dreiachser-Angebot von Liebherr in der Leistungsklasse 45 t bis 55 t Traglast. Der LTC 1050 ist ein hydrostatisch angetriebener Kran mit einer Kabine für Fahr- und Kranbetrieb. Er wurde speziell für Hallen-, Industrie- und Spezialeinsätze entwickelt, bei denen große Wendigkeit erforderlich ist. Die Baureihenbezeichnung LTC steht für "Liebherr-Telescopic-Compact" und kennzeichnet die besondere Kompaktheit dieses neuen Krankonzepts.


LTM 1090/3: Auch mit hydraulisch wippbarer Klappspitze

Mit dem neuen All-Terrain-Mobilkran LTM 1090/3 stellt Liebherr den stärksten Vierachser vor. Der neue 90-Tonner wird im kommenden Monat auf der Intermat 2003 in Paris der Fachwelt präsentiert. Er bietet gegenüber seinem Vorgänger, dem rund 600 mal gebauten LTM 1090/2, 15 % höhere Traglasten am Teleskopausleger und an der Klappspitze bis zu 30 % mehr Hubkraft. Die verfügbare Hubhöhe wurde um 20 % gesteigert. Auch in puncto Servicefreundlichkeit und Betriebskomfort bietet dieser Kran noch mehr als sein Vorgänger. Der neue LTM 1090/3 ist mit 22 t Gesamtballast der derzeit stärkste 4-achsige Mobilkran von Liebherr. Je nach Zulassungsvorschriften und Einsatzerfordernissen verfährt der Kran mit 1,2 t, 6,7 t oder 12 t Teilballast. Einsatzbereit mit Grundballast wiegt der Kran 48 t. Mit dem 52 m langen, 6-teiligen Teleskopausleger, der 14 m langen Auslegerverlängerung und der 19 m langen Doppelklappspitze erreicht der neue 90-Tonner 85 m Hubhöhe.


Der neue 7-achsige 400-Tonner

Mit dem neuen 7-achsigen Mobilkran LTM 1400/1 schließt Liebherr jetzt die Lücke zwischen dem 6-achsigen 300-Tonner und dem 8-achsigen 500-Tonner. Bereits vor 15 Jahren präsentierte Liebherr erstmals einen 400 t-Mobilkran. Dieser Kran wurde bis 1999 gebaut, insgesamt 140 Einheiten. Der 8-achsige Kran war damals mit einem 50 m langen Teleskopausleger bestückt und wog transportfertig 96 t.