Die Intermat als Motor für den Aufschwung?

Im Vorfeld der Intermat hatte das KM-Team die Möglichkeit zu einem Interview mit Maryse Baur, Messeleiterin der Intermat. Dabei ging es unter anderem um die Messe selbst, die in diesem Jahr nicht nur mit einer vergrößerten Ausstellungsfläche aufwartet, sondern sich auch über gestiegene Ausstellerzahlen freuen kann. Darüber hinaus kreiste das Interview darum, welche Bedeutung der Intermat bezüglich der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Lage zukommt.


KM: Schon im Frühjahr 2001 betonte die Messeleitung der Intermat, dass die Pariser Messe wachsen würde. Nun hat sich die wirtschaftliche Lage in der Zwischenzeit - seit Ende 2001 - in beinahe allen europäischen Ländern nicht sehr positiv entwickelt. Machte sich diese Situation auch bei der Messeleitung in Bezug auf weitere Meldungen, beantragte Standfläche und eventuell sogar Stornierungen, bemerkbar?
Baur: Angesichts der enormen Zahl von Unternehmen, die an der Intermat 2003 teilnehmen wollen, sind die Tendenzen meines Erachtens sehr viel versprechend, denn wir haben die Ausstellungsfläche auf 320.000 m² erhöht und die Ausstellerzahl ist auf 1.500 gestiegen, so dass wir sogar eine neue Messehalle eröffnet haben, um der Nachfrage der Unternehmen gerecht zu werden. Trotz schwacher Konjunktur haben sich die Unternehmen für dieses bedeutende internationale Treffen im Jahr 2003 eindeutig entschieden.