Neues Berufsbild: Mechaniker für Baumaschinentechnik

Ab September 2003 können Lehrlinge erstmals zu Mechanikern für Land- und Baumaschinentechnik speziell für die Bereiche Instandsetzung, Wartung und Service ausgebildet werden, dies gibt der VDMA in einer aktuellen Pressemeldung bekannt. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3,5 Jahre, sie ist untergliedert in die Grundausbildung (1 Jahr) und die Fachausbildung (2,5 Jahre). Eine Meisterausbildung existiert derzeit noch nicht, soll aber in den nächsten Jahren ebenfalls kommen, um den neuen Mechanikern für Land- und Baumaschinentechnik Weiterentwicklungschancen zu bieten.



Wechsel in der Geschäftsführung

Zum 01.05.2003 hat in der Wuppertaler GEFA-Gruppe ein Wechsel in der Geschäftsführung stattgefunden. Dr. Peter Lambeck, Geschäftsführer der GEFA-Gruppe, ist am 30.04.2003 in den Ruhestand getreten. Dr. Lambeck hatte 1971 seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank in Düsseldorf begonnen und trat 1985 in die Geschäftsführung der GEFA ein. Hier trug er zuletzt als European Head Industrial Equipment Verantwortung für den Vertrieb innerhalb des Geschäftsbereichs Societe Générale Vendor Services, zu dem die GEFA seit 2001 gehört.




Lampson International kauft Raupenkran-Modell 18000

Lampson International, eines der führenden Unternehmen in Sachen Heavy-Lift, hat das neue Manitowoc Raupenkran-Modell 18000 in Empfang genommen. Der 600 t-Kran (660 USt) soll für Arbeiten in Australien eingesetzt werden und wurde in der Lampson-typischen blauen Farbe lackiert. Die Vermarktung erfolgte direkt über Manitowoc Cranes, die Ankunft des Krangiganten in Australien ist für Juli vorgesehen.





Neuer Katalog zum Thema "Hydraulik" erschienen

Hydraulikkomponenten und Hydraulikleitungsteile stellen ein stetig wachsendes Segment in der mehr als 100.000 Ersatz- und Zubehörteile umfassenden Produktpallette des bekannten Nfz-Spezialisten Winkler Fahrzeugteile-Fahrzeugtechnik aus Stuttgart dar. Ob Ölbehälter, Pumpen, Ventile, Zylinder, Leitungsteile, Verschraubungen, Messtechnik, Kupplungen oder Bausätze - mehr als 3.500 Artikel werden im neuen "Hydraulik-Katalog" auf über 300 Seiten vorgestellt.





Neuer Turmdrehkran auf Raupen übergeben

Im Juni konnte der erste Montalift 296 S ausgeliefert werden. Bei dem Gerät handelt es sich um einen hydraulisch entfaltbaren Turmdrehkran, der auf einem Raupenfahrgestell aufgebaut ist (siehe unseren Bericht auf S. 15). Der Kran wurde an Hanse Staalbouw B.V. ausgeliefert, ein Unternehmen, das im Bereich Stahlbau- und Baubedarf tätig ist. Für W.J. de Jonge, Technischer Direktor bei Hanse Staalbouw, waren vor allem die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, die der Kran aufgrund seiner Beschaffenheit bietet, sowie das Rationalisierungspotenzial bei den Arbeitsgeschwindigkeiten für den Kauf ausschlaggebend.




Allkran GmbH gibt auf. Die HFT GmbH und die Hellmich Kranservice GmbH führen ihren Betrieb wie bisher weiter

Nach 23 Jahren Handel mit gebrauchten und neuen Kranen hat die Allkran GmbH im Juni Insolvenz angemeldet. Neben der allgemeinen wirtschaftlichen Lage macht das Unternehmen vor allem die restriktive Kreditvergabepolitik der Banken, die zu Forderungsverlusten und Auftragsstornierungen in Höhe von 3,3 Millionen Euro geführt habe, verantwortlich. Durch den derzeit starken Euro litt zudem das Exportgeschäft, so dass das Unternehmen innerhalb kürzester Zeit einen Umsatzeinbruch von 70 % hinnehmen musste.


Zentralverband des Deutschen Baugewerbes:
Nach wie vor gedrückte Stimmung am Bau

Die Geschäftslage im Mai wird von den Unternehmen überwiegend als unbefriedigend bezeichnet, das ergab die monatliche Umfrage des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes unter seinen Mitgliedsbetrieben für Mai 2003.


Manitowoc eröffnet neues Sales & Service-Center in Breda

Mit einem neuen Sales & Service-Center in Holland verstärkt die Manitowoc Crane Group ihr Engagement auf dem europäischen Markt. Das 25.000 qm große Gelände ist in Breda gelegen und wurde vom Heavy Duty-Spezialisten Mammoet übernommen, womit es sich für die Manitowoc-Zwecke bestens gerüstet zeigt.