Sicheres Anschlagen von Lasten - für Anschläger und für Sachkundige

Anschläger tragen eine hohe Verantwortung beim Transport von Lasten - sei es beim Beladen von Schiffen, Lkws, auf Baustellen oder beim innerbetrieblichen Transport. Wer arbeitet, macht Fehler - aber hier können Fehler tödliche Folgen haben oder zu Verletzungen bis hin zur Invalidität führen. Gefährdet ist nicht nur der Anschläger, sondern seine Kollegen oder völlig Unbeteiligte. Zudem können hohe Sachschäden und Konventionalstrafen das Unternehmen schwer schädigen.

Wer Lasten anschlägt, sei es als Mitgänger-Kranfahrer, Produktionsmitarbeiter, Erdbaumaschinenführer oder als eigentlicher "Anschläger", muss fachkundig sein. Er bewegt tagtäglich in Zusammenarbeit mit dem Kranfahrer viele Tonnen. Es zählen in seinem Leben nicht die zehntausend Hübe, die ohne Schäden verliefen, weil einige noch gerade einmal gut gegangen sind - es zählt der eine Hub, bei dem ein Kollege womöglich tödlich verletzt werden kann.