Paris: Das Nützliche und das Angenehme

Dass die Messebeteiligung sicherlich zu den teureren Marketingmaßnahmen gehört, daran kann kaum ein Zweifel bestehen. Insbesondere wenn die Messe Intermat heißt und in Paris stattfindet. Gelegentlich sind angesichts der Kosten kritische Stimmen zu hören, die einer Messebeteiligung ein eher ungünstiges Kosten-Nutzen-Verhältnis unterstellen.

Bei der Bewertung der Intermat kann die bauma kaum als Bewertungsmaßstab herhalten: die Ausstellungsfläche in Paris ist teurer, der Zuspruch geringer und - das muss leider auch gesagt werden - die Organisation der Messe könnte besser sein. Warum zum Beispiel ist die Intermat auf der Autobahn erst ausgeschildert, wenn die Gäste praktisch schon das Messegelände sehen? Warum tun sich die Veranstalter so schwer damit, ein durchschaubares Standnummernsystem umzusetzen, das es dem Gast ermöglicht, ohne langes Suchen einen bestimmten Aussteller zu finden?


Streiflichter: Neuheiten und Bemerkenswertes

Wer nach Paris wegen der neuen Produkte und der Innovationen gereist war, der wurde nicht enttäuscht. Alleine die Liebherr-Werk Ehingen GmbH hatte einen ganzen Strauß an Innovationen nach Paris geschafft. Allerdings waren diese zuvor schon auf den Kundentagen präsentiert worden, über die schon in KM 29 ausführlich berichtet wurde. So feierten die Ehinger Produkte in Paris zwar Messe- aber streng genommen keine Weltpremiere mehr.