Überleben in schwierigen Zeiten

Nur für den deutschen Turmdrehkranmarkt lohnt es sich für Hersteller sicherlich nicht, viel Geld für eine Messe auszugeben. Gerade einmal rund 280 neue Geräte konnten im letzten Jahr in Deutschland abgesetzt werden. Es wäre eine Aufgabe für eifrige Statistiker nachzuprüfen, wann überhaupt einmal noch weniger Baukrane in den Markt gegangen sind.

Jeder neue Tiefpunkt aber hat natürlich auch seinen zweifelhaften Reiz, denn er nährt zumindest die Hoffnung, dass nun endlich die Talsohle erreicht ist. Und möglicherweise ist dieser Fall jetzt tatsächlich eingetreten, denn wie ein Branchen-Insider KM gegenüber in Paris darlegte, konnten im ersten Quartal dieses Jahres immerhin 76 Krane abgesetzt werden. Sollte sich dieses Ergebnis auch in den nächsten Quartalen bestätigen, dann wird dieses Jahr zumindest nicht noch schlechter werden als das vergangene.