Bühne frei für einen Kran

Was einst mit Ausstellungsstücken begann, darf wohl inzwischen als Branchentreff mit Messe bezeichnet werden: die Platformer´s Days. Erstmals gab es in diesem Jahr auch Krane zu sehen. So hatte die Tadano Faun GmbH einen ATF 45-3 dabei, der in Hohenroda ausgestellt und an die Schäfer Krantechnik GmbH in Halberstadt übergeben wurde. Eine Premiere, die natürlich die Veranstalter ebenfalls freute, schließlich könnte die Präsenz von Kranherstellern der Veranstaltung weitere Impulse geben.



Eingliederung und Verschmelzung

Zur verstärkten Nutzung von Synergien innerhalb des Rheinmetall-Unternehmensbereiches "Electronics" hat die Hirschmann Electronics GmbH & Co. KG, Neckartenzlingen, ihre bisherige Schwestergesellschaft PAT GmbH, Ettlingen, mit Wirkung zum 17. Juni 2003 als 100%-ige Tochtergesellschaft übernommen, dies gibt das Unternehmen in einer aktuellen Pressemeldung bekannt.




Jubiläumsfeier der BSK

Im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. Oktober 2003, feiert die BSK ihr 40-jähriges Bestehen. Veranstaltungsort wird die ehemalige Bundeshauptstadt sein, da Bonn als Gründungsort der BSK im Jahre 1963
anzusehen ist.




Wiesbauer übernimmt 750 t-Liebherr- Raupenkran

Im Liebherr-Werk in Ehingen übernahmen die Juniorchefs Jochen und Thomas Wiesbauer und Senior Franz Wiesbauer von der Wiesbauer GmbH & Co. KG, Bietigheim, ihren neuen Liebherr-Schwerlast-Raupenkran LR 1750. Vorausgegangen war eine mehrtägige Schulung des Montagepersonals und der Kranfahrer.




Familiärer Kundentag

Am 05.07. lud das in Ludwigshafen ansässige Unternehmen Heintzelmann zum "Kundentag 2003". Schon früh zeigte sich, dass der Einladung etliche Gäste gefolgt waren. Dabei bot der Kranbetreiber ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, so dass die Gäste aus diesem Tag problemlos einen Familientag machen konnten. Familiengerecht war auch der Kostenbeitrag für Speisen und Getränke.



Markenwechsel: KranAgentur Werner vertreibt Grove-Krane

Seit dem 01. Juli 2003 ist die KranAgentur Werner GmbH & Co. KG mit Sitz in Zweibrücken in Form einer Handelsvertretung für die Deutsche Grove GmbH tätig. Das Team um den ehemaligen Demag-Vertriebsleiter Deutschland, Andreas Werner, betreut exklusiv die Verkaufsgebiete Saarland, Rheinland-Pfalz, Rhein-Main und Ost-Deutschland ohne Mecklenburg-Vorpommern.


Entlassungen in Zweibrücken - Verdopplung der Ausbildungsplätze

Wie DIE RHEINPFALZ am 2.9. meldete, wird Terex-Demag bis Ende dieses Jahres 50 bis 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorwiegend im Stahlbau entlassen. Dies soll die Geschäftsführung nach Informationen der Tageszeitung auf einer Betriebsversammlung am 1.9. der Belegschaft mitgeteilt haben.


Vom Kran zur Bühne

Windkraftanlagen werden immer größer, Windkraftanlagen stehen gerne auf dem freien Feld, Windkraftanlagen müssen regelmäßig gewartet werden. Was liegt da näher, als die Vorzüge eines All Terrain-Krans mit den Stärken einer Arbeitsbühne zu kombinieren? Dies dachten sich auch die Spezialisten im Hause Ulferts und statteten "kurzerhand" einen Grove GMK 6220-L mit einer Arbeitsplattform aus. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: satte 105 m Arbeitshöhe und eine seitliche Reichweite von 55 m konnten auf diese Weise realisiert werden.