Fünf Krane im Simultan-Einsatz

In der Messehalle in Straubing war im Rahmen des Bauabschnitts III eine riesige Dachfläche in der Größe von 10 Einfamilienhäusern zu montieren. Bereits im Bauabschnitt II war eine spektakuläre Holzkonstruktion verbaut worden. Diese Holzlösung konnte so überzeugen, dass nun auch Bauabschnitt III in Zollinger Holzbauweise durch die Firma WIEHAG mit Sitz in Altheim, Oberösterreich, errichtet wurde, wobei die Hubarbeiten und die gesamte Kranlogistik erneut der Kran Saller GmbH übertragen wurden.

Die komplette Dachschale von circa 1.400 qm wurde am Boden vormontiert. Sie hat eine Spannweite von 36 m und wurde durch einen Präzisionshub - jeweiliger Seitenabstand zum bestehenden Gewerk unter 50 mm - mit fünf Liebherr-Mobilkranen mit Traglasten von 150 bis 400 t der Firma Kran Saller GmbH eingehoben.