Tankmontage in Raffinerie mit sechs Liebherr-Mobilkranen

Ein Kran- und Transporteinsatz in der Wesselinger Degussa-Raffinerie erforderte ein Groß-Aufgebot an Mensch und Material: Rund 50 Männer, mehrere Tieflader und Spezialfahrzeuge sowie sechs Liebherr-Mobilkrane der Firmen Baumann, Bornheim und Riga Mainz beeindruckten mit gutem Timing und professioneller Teamarbeit.

Zu heben war ein rund 50 t schwerer und 27 m langer Edelstahlkessel mit einem Durchmesser von 8 m, der zum Lagern von Kieselsäure eingesetzt werden soll. Zwar war die Last mit ihren Abmessungen recht groß, stellte aber für die Schwerlast-Experten von Baumann nichts Außergewöhnliches dar. Die Strecke aber, die der gewaltige Kessel vom Schiff bis zur Montage in der Raffinerie zurückzulegen hatte, war durchaus anspruchsvoll. Eine Herausforderung nicht alltäglicher Art für Baumanns Projektleiter Rolf Weyers, dessen Team rund 4 Wochen an der Planung für diesen Einsatz gearbeitet hatte.