Für Feuerwehren und Bergungen

Speziell für Einsätze der Feuerwehren, die ja leider allzu oft unter den härtesten Bedingungen bewältigt werden müssen, hält Tadano Faun zwei Fahrzeugtypen bereit. Zum einen ist dies das Bergefahrzeug BKF 40-4 (L) und zum anderen der Feuerwehrkran ATF 60-4. Im Gegensatz zum ATF 60-4 und dem BKF 40-4 (L) in der Normalausführung weisen die Geräte für die Floriansjünger natürlich zahlreiche Besonderheiten auf, wobei laut Tadano Faun das 2-Motoren-Konzept des ATF 60-4 beim Einsatz des feuerwehrtechnischen Sonderequipments Vorteile bietet.

Und was schon für den "normalen" Mobilkran gilt, ist für den Feuerwehrkran erst recht unabdingbar: das Gerät muss bei Einhaltung der Achslasten natürlich möglichst viel an Bord mitführen können und an der Unglücksstelle oder am Brandort besonders schnell und unkompliziert einsetzbar sein, aber trotzdem volle Leistung bringen.