Mit 52 m Länge durch 90°-Kurve
Von Rainer Bublitz

In der kleinen Gemeinde Flechum, gelegen im Emsland zwischen Cloppenburg und Meppen, ist das Freizeitangebot nicht gerade sehr groß. Man geht zur freiwilligen Feuerwehr oder besucht die Heimspiele des Oberligisten SV Meppen. Mehrmals im Jahr sorgt allerdings auch der größte Arbeitgeber im Ort, die Firma Air System Barlage, für Unterhaltung der besonderen Art ...

Der Spezialist für Behälter- und Apparatebau hat in der dreißigjährigen Firmengeschichte seine Produktionsanlagen kontinuierlich vergrößert, so dass immer gigantischere Einzelkomponenten gefertigt werden können. Mittlerweile produzieren 300 Mitarbeiter aus jährlich 7.000 Tonnen Stahl diverse Behälter, Kolonnen und andere Großkomponenten. Da diese aufgrund ihrer Abmessungen nur bedingt für den Straßentransport geeignet sind, wird im Allgemeinen die Verschiffung ab dem Hafen Meppen genutzt. Doch auch diese 25 Kilometer, die auf der Straße zurückgelegt werden müssen, stellen die Transporteure vor einige Probleme.