Konvoi mit "windiger" Fracht

Eine circa 2 Millionen teure Windkraftanlage wurde jetzt in Kraftisried bei Kempten im Allgäu montiert. Sie ist bereits die vierte ihrer Art, die bei Kraftisried gestellt wird und verfügt über eine Nabenhöhe von 90 m, einen Rotordurchmesser von 77 m und eine Leistung von 1500 kW. Bevor die Anlage allerdings im Süden Deutschlands aufgebaut werden konnte, mussten zunächst Turmstücke aus dem circa 650 km entfernten Finsterwalde sowie Gondel, Nabe und Flügel aus Dänemark über eine Strecke von 1.100 km transportiert werden.

Beauftragt mit dem Transport war die Firma Schaumann aus Schloß Holte-Stukenbruck. Das Unternehmen hat sich auf Transporte von Windkraftanlagen spezialisiert und seinen Fuhrpark entsprechend ausgerüstet. Somit konnte für den Transport der Einzelteile das jeweils passende Fahrzeug bereitgestellt werden.