Mit 1.272 t Fracht durch den Regenwald

Der brasilianische Schwertransportspezialist Megatranz Transportes aus Sao Paulo wurde beauftragt, für ein Elektrizitätswerk in Porto Velho, Rondonia, mitten im brasilianischen Amazonasgebiet einen Spezialtransport durchzuführen. Dabei mussten 12 Heizkessel-Module mit je 106 t Gewicht, also insgesamt 1.272 t Transportgut, bewegt werden.

Nicht nur das Gewicht der Ladung, sondern auch der zu bewältigende Transportweg machten eine detaillierte Planung, bei der nichts dem Zufall überlassen werden durfte, notwendig. Doch eine gute Planung ist nur die halbe Miete, denn erst volles Vertrauen in das Transportequipment machen derartige Einsätze letztendlich möglich. Damit hier alles zum Besten steht, stattet Scheuerle seine Fahrzeuge mit robusten Rahmenkonstruktionen aus. Zudem verfügen Scheuerle Inter Combi Plattformwagen über ein Hydraulikhubsystem für den Ausgleich der einzelnen Pendelachsen beziehungsweise der Pendelachsgruppen mit einem Gesamthub von 650 mm und über ein bewährtes hydraulisch-mechanisches Lenksystem mit circa 60° Lenkeinschlag.