Endlich Kühlung ohne Motor

Was einem Lkw-Fahrer den Spaß am Sommer so richtig verderben kann, ist in der Kabine eines stehenden Lkws der brütenden Hitze schutzlos ausgeliefert zu sein. Unausgeschlafenheit, Gereiztheit und schnelle Erschöpfung sind die leistungsmindernden Folgen eines solchen "Brutkastens". Die Standklimaanlage Bycool, die durch den Kfz-Service Mellendorf vertrieben wird, schafft endlich wirkungsvoll Abhilfe, so der Hersteller.

Weil viele Lkw-Fahrer es Leid sind, ihre gesetzlichen Schlafpausen und sonstigen Wartezeiten schwitzend in großer Hitze zu verbringen, sieht man in der warmen Jahreszeit nur allzu oft Lastwagen mit geschlossenen Vorhängen bei gleichzeitig laufendem Motor auf den Parkplätzen stehen. Durch die Aufheizung der Fahrerhäuser sind die Temperaturen innen noch deutlich höher als draußen, so dass der Aufenthalt in der Kabine oftmals einem unfreiwilligen Saunagang gleicht. Doch Kühlung verschaffende Lkw-Klimaanlagen arbeiten nur mit der Kraft des Motors, weshalb viele Fahrer das 500 PS-Aggregat stundenlang als Antrieb der Kabinenkühlung laufen lassen. Diese Praxis ist bei den heutigen Dieselpreisen ein sehr teures Vergnügen, verbunden mit sinnloser Kraftstoffverschwendung, unnötigem Motorenverschleiß und schädlichen Abgasemissionen.