In drei Schritten auf 44 m Länge

Die Sparte der straßengebundenen Spezialtransporte reagiert bekanntermaßen relativ schnell auf eintretende Veränderungen. Unter anderem werden die Fahrzeugladungen immer länger, und ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht. Allein der Bereich Windkraft beschert den Spezialtransporteuren immer höhere Masten und beständig länger werdende Rotorblätter. Als einer der bedeutendsten europäischen Hersteller reagiert auch Nooteboom kontinuierlich auf die Veränderungen des Spezialtransportmarkts.

Ende der 90er Jahre kam der erste dreifach-teleskopierbare Auflieger als Transportlösung für Langtransporte auf den Markt. Mittlerweile hat man sich auf den europäischen Straßen an den Anblick der Nooteboom Teletrailer 3XL und Multitrailer 3XL fast schon gewöhnt.
Die Option '3XL' ist bei Nooteboom für praktisch die komplette Programmpalette der Tele- und Multitrailer lieferbar. Der Auflieger bleibt - in Kombination mit der Zugmaschine - im eingefahrenen Zustand innerhalb des vom Gesetzgeber vorgegebenen Maßes von maximal 16,5 m. In Zwischenstufen lässt sich der Auflieger auf 36 m Ladeflächenlänge teleskopieren. Wenn man ein noch längeres Fahrzeug benötigt, bietet Nooteboom eine Standardlösung: Semi- Tieflader und Telesattel bis zu 44 m Ladeflächenlänge sind Bestandteil des serienmäßigen Lieferprogramms.