Neuer Actros läuft vom Band

Mit der kürzlichen gestarteten Produktion des neuen Actros setzt das Geschäftsfeld DaimlerChrysler Nutzfahrzeuge seine Produktoffensive fort. Der neue Actros löst den ursprünglich 1996 eingeführten Schwer-Lkw ab, der sich nach Herstellerangaben bestens am Markt etablieren konnte. Mit rund 250.000 produzierten Fahrzeugen (seit 1996), rund 20 % Marktanteil in Westeuropa sowie Kunden in 98 Ländern ist die Actros-Generation in den zurückliegenden Jahren zu einem Erfolgsmodell geworden. Aus diesem wirtschaftlichen Konzept heraus hat DaimlerChrysler den neuen Actros entwickelt.

er Leiter des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Lkw, Dr. Klaus Maier, verwies anlässlich des Bandablaufs des ersten kundenspezifischen neuen Actros im Werk Wörth auf die Stärken des neuen Actros: "Seine Merkmale sind insbesondere der völlig neue, konsequent auf die Bedürfnisse des Fahrers zugeschnittene Innenraum des Fahrerhauses, drehmoment- und leistungsgesteigerte Motoren sowie das Integral-Heck. Zudem haben wir das Kernprodukt unseres Geschäftes noch wirtschaftlicher und damit fit gemacht für den harten Wettbewerb auf dem Lkw-Markt."