Schluss mit Blindfahrt

Wer hat die Situation nicht schon erlebt? Auf einer regennassen Autobahn gilt es einen Lkw zu überholen. Jetzt heißt es "Augen zu und durch", denn die Gischt, die der Brummi dank seiner Masse aufwirbelt, nimmt dem Pkw-Fahrer, der quasi eine Etage tiefer fährt, fast komplett die Sicht. Besonders kritisch wird es vor allem dann, wenn sich das Ganze in einer engen Baustelle abspielt. Abhilfe schafft jetzt ein neuer Reifen aus dem Hause Michelin: "der Anti-Splash" Reifen soll die Verkehrssicherheit bei Regen deutlich verbessern.

Als Splash bezeichnen Experten eben jenen Wasserschwall, den Lkw-Vorderreifen beim Durchfahren von Pfützen oder Wasserlachen bis zu 4 m hoch zur Seite schleudern. Die Neuentwicklung aus Karlsruhe begrenzt nach Michelin-Angaben die Spritzhöhe des Wassers künftig auf unter einen Meter. Beim Anti-Splash Reifen lenkt eine patentierte umlaufende Gummilippe zwischen Lauffläche und Reifenflanke den Wasserschwall in flachem Winkel zur Seite. Das Wasser erreicht dadurch nicht mehr die Höhe der Windschutzscheibe anderer Fahrzeuge und verhindert somit Blindfahrten anderer Verkehrsteilnehmer. Aber auch die Sicht des Lkw-Fahrers im Rückspiegel wird verbessert. Dem Aufwirbeln von feinem Wassernebel, der ebenfalls die Sichtverhältnisse beeinträchtigt, kann durch speziell ausgekleidete Kotflügel, Spritzlappen und aerodynamische Verbesserungen begegnet werden.