Schwerstarbeiter für den Bau

Nach der im Frühjahr 2003 begonnenen Markteinführung des neuen Mercedes-Benz Actros für den Fernverkehr hat DaimlerChrysler Schritt für Schritt auch die umfangreiche Palette an Bau- und Sonderfahrzeugen aus der Actros-Fahrzeugfamilie erneuert. Die neuen Kipper, Allradkipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Sonderfahrgestelle gibt es als 2- , 3- und 4-achsige Fahrzeuge in sieben Leistungsklassen von 235 kW (332 PS) bis 425 kW (578 PS).

Die angebotenen Antriebsformeln reichen vom ,,4 x 2"-Zweiachser mit Hinterradantrieb, bis zum ,,8 x 8/4", einem 4-Achser mit Allradantrieb und zwei gelenkten Vorderachsen. Gewichtsmäßig sind bei den neuen Actros-Baufahrzeugen vom 2-achsigen 18-Tonner bis zum 41 t schweren 4-Achser alle gängigen Varianten darstellbar. Kipper und Muldenkipper der Kategorie erfüllen ihren Transportauftrag überwiegend abseits öffentlicher Straßen. Zwischen den Eckwerten 18 und 41 t rangieren die 6 x 2- und 6 x 4-Dreiachser, die es ebenfalls in unterschiedlichen, überladefähigen Ausführungen zwischen 25 und 33 t gibt.