Damit Wasser sprudelt

Deutschland im Jahr 2003: Mediterranes Klima, anhaltende Hitze und Trockenheit liegen über dem Land, selbst überzeugten Sonnenanbetern wird es zuviel. Was vom Himmel nicht fällt, muss aus der Tiefe auf die trockene Erdkruste aufgebracht werden, davon wissen auch die Gärtner ein Lied zu singen. Und damit der Garten auch nach langer Dürre noch grünt, sorgen Brunnenbauunternehmen wie die in Völklingen ansässige Fa. Kukor dafür, dass der Wassernachschub aus Grundwasserspeichern nicht versiegt.

Angesichts des diesjährigen trockenen Klimas in Deutschland eine noble Tätigkeit. Doch die Zeiten, als mit Spitzhacke und Schaufel tiefe und breite Löcher ins Erdreich getrieben wurden, gehören auch in diesem Metier der Vergangenheit an. Spezielle Brunnenbohrgeräte - aufgebaut auf Raupenunterwagen - sorgen heute dafür, dass die unterirdischen Wasserspeicher innerhalb kürzester Zeit erschlossen werden.