Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

transport logistic 2021: Nachfrage bei Ausstellern auf sehr hohem Niveau

23 Okt 2020, 2:04pm

Vom 4. bis 7. Mai 2021 trifft sich die Logistikwelt auf der transport logistic in München, um Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und auszubauen. Bereits jetzt ist die Nachfrage bei Ausstellern groß. Hierfür ist die Messe München GmbH in intensiven Vorbereitungen mit Behörden, Ausstellern und Dienstleistern, um die Messe gemäß aller Auflagen im nächsten Jahr durchzuführen. Auch der Beirat der Messe München geht fest davon aus, dass die Leitmesse das erste große Branchentreffen in Deutschland seit dem Ausbruch der weltweiten Corona-Pandemie sein wird.

Karin Rådström übernimmt Leitung von Mercedes-Benz Lkw am 1. Februar 2021

22 Okt 2020, 2:19pm

Karin Rådström übernimmt Leitung von Mercedes-Benz Lkw am 1. Februar 2021

Karin Rådström wird am 1. Februar 2021 ihre Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Lkw, aufnehmen. Rådström war bei Scania zuletzt als Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Die gebürtige Schwedin Rådström begann 2004 als Trainee bei Scania, nachdem sie ihren Master of Engineering in Industrial Management an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm abgeschlossen hatte. Seit 2007 bekleidete sie verschiedene leitende Positionen innerhalb der Vertriebs- und Serviceorganisation von Scania, darunter die Leitung des Busgeschäfts des Unternehmens sowie den Aufbau des Geschäfts mit digitalen und vernetzten Fahrzeugen.
Rådström tritt die Nachfolge von Stefan Buchner an, der zum Oktober 2020 in den Ruhestand gegangen ist.

Oil&Steel Deutschland gratuliert Torner zum 30.

22 Okt 2020, 2:17pm

Oil&Steel Deutschland um Verkaufsleiter Klaus Niemes, hat dem Familienunternehmen Jürgen Torner Baumaschinen zum 30. Firmenjubiläum gratuliert. Doch es gab noch weitere Gründe, um auf die gemeinsame Zusammenarbeit anzustoßen. Torner Baumaschinen ist nun schon mehr als zwei Jahre zertifizierter Servicepartner für Oil&Steel Arbeitsbühnen und hat seither mehr als ein halbes Dutzend Arbeitsbühnen beim deutschen Vertriebsteam geordert. Pünktlich zur Baumschnittsaison kam die Snake 2111 J mit Korbarm Geschäftsführer Torsten Torner genau richtig – und damit sind es nun schon insgesamt 7 Oil&Steel LKW- und Raupen-Arbeitsbühnen im Mietpark.

more »

Schlamann übernimmt Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1

22 Okt 2020, 9:21am

V.l.n.r.: Jens Fähse (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Jessica Schomburg, Torsten Schlamann (beide Schlamann-Autokrane GmbH).

Die Schlamann-Autokrane GmbH hat einen neuen Liebherr-Mobilkran LTM 1060-3.1 übernommen. Das norddeutsche Kranunternehmen mit Hauptsitz in Marklohe bei Nienburg ersetzt mit dem 60-Tonner einen LTM 1045-3.1 und ergänzt seinen Fuhrpark in der Klasse zwischen 50 und 90 Tonnen.

more »

Ahern Deutschland startet sein Oktobertest-Fest

20 Okt 2020, 6:23pm

Das neue Tetsgelände von Ahern Deutschland

Mit der Einführung seines Oktobertest-Fest bringt Ahern Deutschland in diesem Jahr das Oktoberfest für seine Kunden nach Weyerbusch. Das Oktobertest- Fest, die erste Veranstaltung dieser Art für Ahern Deutschland, feiert die Offroad-Fähigkeiten seiner Snorkel- und Faresin-Produkte durch Live-Tests- und Demonstrationsmöglichkeiten, zwischen Oktober und Dezember 2020. Kunden haben die Wahl, vom 19.bis 28. Oktober am geplanten Oktobertest- Fest bei Ahern Deutschland in Weyerbusch teilzunehmen oder vom 5. Oktober bis 4. Dezember einen Besuch, während des Ahern Deutschland Straßenfestes, für Vorführungen vor Ort anzufordern.

Ein selbstladendes Fahrzeug von Cometto für die Rave Gruppe

20 Okt 2020, 6:10pm

Die Rave Gruppe mit Sitz in Torcy (71) hat sich auf Transport- und Logistikdienstleistungen spezialisiert und setzt stets auf innovative Lösungen, um Bedürfnissen vorzugreifen und seinen Kunden möglichst geeignete Leistungen anbieten zu können. Im Rahmen seiner Tätigkeit der Vermietung von Nutzfahrzeugen setzt die Rave Gruppe auf die Produkte des Fahrzeugherstellers Cometto und hat einen selbstfahrenden Transporter mit fünf Achsen erworben, der sich insbesondere für industrielle Anwendungen eignet.

more »

Mehr Hubhöhe und Leistung: Liebherr stellt LTM 1150-5.3 vor

20 Okt 2020, 12:04pm

Nach dem LTM 1120-4.1 im vergangenen März stellt Liebherr die zweite Neuentwicklung bei All-Terrain-Kranen in diesem Jahr vor: den LTM 1150-5.3.

Nach rund 1.500 gebauten Einheiten stellt Liebherr den Nachfolger des erfolgreichen LTM 1130-5.1 vor: den LTM 1150-5.3. Mit 150 Tonnen maximaler Tragkraft und 66 Meter langem Teleskopausleger ergänzt er zudem optimal die Liebherr-Kranpallette unterhalb des 180-Tonners LTM 1160-5.2. Der um 10 Prozent längere Teleskopausleger im Vergleich zum Vorgänger hebt im Durchschnitt 15 Prozent höhere Lasten, sowohl mit Maximal- als auch Teilballast. Die Leistung der Liebherr-Ingenieure dabei: Das niedrige Gesamtgewicht des Vorgängers konnte beibehalten werden. Bei zwölf Tonnen Achslast führt der Kran neun Tonnen Ballast auf öffentlichen Straßen mit.
Lesen Sie mehr zum neuen LTM 1150-5.3 im Kranmagazin Nr. 135, das am 03.12.2020 im Handel erscheint.

Scheuerle ruft zum großen EuroCompact Testdrive auf

20 Okt 2020, 12:02pm

Ab November haben Transportunternehmer die Gelegenheit, sich von den Qualitäten der neuen EuroCompact Modelle FL02 und FL03 im Praxiseinsatz zu überzeugen. Dann ruft Scheuerle, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group) von Unternehmerfamilie Rettenmaier aus Heilbronn, zum großen EuroCompact Testdrive auf. Scheuerle stellt die beiden neuen Modelle FL02 und FL03 mit zwei- beziehungsweise dreiachsigem Pendelachsen-Heckfahrwerk in Verbindung mit einer geeigneten 6×4-Sattelzugmaschine zur Verfügung. Beide EuroCompact Modelle verfügen über eine Vollausstattung und eigenen sich damit für unterschiedlichste Ladungen wie Bau-, Agrar- sowie Forstmaschinen und ähnliches Gerät.

Weltweit erster Liebherr-Mobilkran LTM 1650-8.1 geht an Mammoet

19 Okt 2020, 4:07pm

In schwarz-roter Lackierung hat der erste LTM 1650-8.1 das Liebherr-Werk in Ehingen verlassen. Er geht an das global operierende, niederländische Kran- und Schwerlastunternehmen Mammoet. Nachdem alle Prototypen-Erprobungen erfolgreich abgeschlossen sind, laufen ab sofort die Serienauslieferungen an. Auf der Bauma 2019 hatte Liebherr den Nachfolger des legendären LTM 1500-8.1 unter dem Slogan „Das Maximum auf acht Achsen“ vorgestellt.

Volvo Trucks startet kundenseitige Erprobung vollelektrischer Lkw für die Bauindustrie

15 Okt 2020, 12:10pm

Im Oktober dieses Jahres wird Volvo Trucks mit der praktischen Erprobung einer vollelektrischen Transportlösung für die Bauindustrie starten. Zwei schwere Lkw werden an das skandinavische Unternehmen Swerock ausgeliefert. Damit wird den zunehmenden Forderungen nach weniger Lärm und Emissionen Rechnung getragen, die vor allem in Ballungsgebieten gestellt werden. Im Rahmen der Tests wird ein mit einem Mischer ausgestatteter elektrischer Volvo FM Kunden mit Beton beliefern. Zudem wird ein mit einem Abrollkipper ausgestatteter elektrischer Volvo FMX bei größeren Infrastrukturprojekten zum Einsatz kommen.

Sommer investiert in Liebherr-Mobilkran LTM 1750-9.1

15 Okt 2020, 9:46am

V.l.n.r.: Hagen Sommer, Björn Sommer (beide Sommer Kranverleih GmbH), Jens Fähse (Liebherr-Werk Ehingen GmbH)

Die Sommer Kranverleih GmbH aus Bremen hat ihren Fuhrpark verstärkt: Der 800-Tonnen-Mobilkran LTM 1750-9.1 ist jetzt das Flaggschiff des Unternehmens. Der Liebherr 9-Achser wird inzwischen serienmäßig mit neuen Traglast-Werten ausgeliefert, die den Kran im nahezu gesamten Arbeitsbereich verstärken. Insbesondere für Einsätze in der Windkraft legt der LTM 1750-9.1 deutlich an Leistung zu.

more »

Der neue Tadano GTC-1800EX Teleskop-Raupenkran

14 Okt 2020, 2:00pm

Man könnte behaupten, der neue Tadano GTC-1800EX Teleskop-Raupenkran hätte eine Entwicklung vorweggenommen: In Zweibrücken entwickelt und gebaut, erlebte er sein Konzept-Debüt auf der Bauma 2019. Da Demag inzwischen zur Tadano Group gehört, erfährt der Kran jetzt sein Relaunch als Tadano GTC-1800EX.
Erfahren Sie mehr über den Tadano GTC-1800EX im Kranmagazin Nr. 135, das am 18.12.2020 im Handel erscheint.

Michelin Schweiz und Hyundai Hydrogen Mobility starten Partnerschaft zu Brennstoffzellen-Trucks

14 Okt 2020, 1:59pm

Hohe Reichweite, schnelles Nach­tanken und null Emissionen im Fahrbetrieb – während Pkw-Hersteller verstärkt auf Batterien als Ersatz für fossile Kraftstof­fe setzen, rückt bei Lkw die Brennstoffzelle in den Fokus. Hyundai hat Wasserstoff schon frühzeitig als wichtigen Bau­stein der nachhaltigen Mobilität erkannt und vertreibt nun unter dem Schweizer Joint Venture Hyundai Hydrogen Mobility AG emissionsfreie Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb. Jetzt haben das bei Zürich ansässige Unternehmen und Michelin Schweiz eine langfristige Partnerschaft über das Reifenma­nagement der Brennstoffzellen-Lkw abgeschlossen.

more »

thyssenkrupp Marine Systems setzt auf SPMT von Scheuerle

13 Okt 2020, 3:10pm

Die Marinesparte des thyssenkrupp-Konzern hat SPMT Achslinien von Scheuerle beschafft, um den innerbetrieblichen Transport von Bootsektionen effizient abzuwickeln. „Wir haben uns ganz gezielt für SPMT Achslinien von Scheuerle entschieden“, erklärt Meik Philipps, Produktmanager Geschäftsbereich U-Boote bei thyssenkrupp Marine Systems. Der Beschaffung ging eine ausführliche Marktanalyse unter Anbietern von selbstfahrenden Transportmodulen für hohe Nutzlasten voraus. In entscheidenden Kategorien punktete Scheuerle, ein Unternehmen der Transporter Industry International Group (TII Group). Dazu zählten laut Philipps die außerordentliche technische Qualität der SPMT Achslinien (Self Propelled Modular Transporter) und vor allem die hohe Servicefähigkeit von Scheuerle sowie die hohe Verfügbarkeit der SPMT Achslinien. „Insbesondere bei der Servicefähigkeit war der Wettbewerb nicht auf Augenhöhe mit Scheuerle. Außerdem spricht die weite Verbreitung von Scheuerle SPMT Achslinien für den Hersteller“, sagt Philipps.

MegaMAX-Tieflader für Gotsmi

13 Okt 2020, 3:08pm

Im österreichischen Klein-Pöchlarn hat die Gotsmi GmbH ihren Sitz. Ein Unternehmen, das landesweit in der Forstwirtschaft aktiv ist. Der Transport der verschiedenen Forstmaschinen vollzieht sich dabei auf schwierig befahrbarem Gelände. Faymonville bietet mit dem MegaMAX Tieflader eine ausgereifte Transportlösung an, die speziell für solche Herausforderungen konzipiert ist. Gotsmi nahm nun eine 3-Achs Variante mit abfahrbarem Schwanenhals in Betrieb. Dieses Prinzip erlaubt das einfache Verladen der Maschinen von vorne. Der MegaMAX von Gotsmi verfügt zudem über Auffahrrampen am hinteren Fahrwerk, die demnach für den Be- und Abladeprozess zusätzliche Möglichkeiten je nach Rangierbereich aufwerfen. Der niedrige Aufbau und das wendige Fahrverhalten sorgen für ein zeit- und kosteneffizientes Arbeiten am Einsatzort.

Erster Vertriebspartner & erster Voll-Elektrischer Telelader vor Auslieferung nach Deutschland durch Ahern Deutschland

13 Okt 2020, 9:30am

Maik Buchtmann (Mitte) von Nordkran mit Bernhard Kahn (rechts) und Erik Forkel (links) von Ahern Deutschland

Ahern Deutschland freut sich bekannt zu geben, dass Nordkran zum ersten offiziellen Vertriebspartner ernannt werden konnte. Nordkran mit Sitz in Delmenhorst bei Bremen wird offizieller Ahern Deutschland Vertriebspartner für Snorkel-Teleskopstapler in den Bereichen Bau, Industrie und Handwerk sowie Faresin-Teleskoplader für die Landwirtschaft für die Region Nordwestdeutschland.

more »

Firmenzentrale für Manitou mit markanter Optik

13 Okt 2020, 9:28am

Feierlicher Spatenstich mit Peter Wildemann (Manitou Deutschland GmbH), Horst Burghardt (Bürgermeister Stadt Friedrichsdorf) und Dirk Förderer (Freyler Industriebau GmbH) (v.l.n.r.)

Die französische Manitou-Gruppe gehört mit ihren Teleskopladern sowie Gelände- und Industriestaplern nach eigenen Angaben zu den Weltmarktführern. Nachdem die deutsche Firmenzentrale in Ober-Mörlen aus Kapazitätsgründen an ihre Grenzen stößt, soll jetzt im nur 25 km entfernten Friedrichsdorf ein neues Lager mit Verwaltungsgebäude und Schulungszentrum entstehen. Mit einem offiziellen Spatenstich wurde am 5. Oktober unter Beisein des Friedrichsdorfer Bürgermeisters der Baustart gefeiert. Konzept, Planung und bezugsfertige Ausführung liegt in den Händen von Freyler Industriebau Darmstadt, die Fertigstellung des Komplexes ist für Oktober nächsten Jahres geplant.

more »

Ruthmann investiert – Neubau in Gescher-Hochmoor

13 Okt 2020, 9:23am

Visualisierung: So wird die neue Halle bei Ruthmann aussehen.

Bei Ruthmann sind die Abbrucharbeiten in vollem Gange. Die Halle 2 macht Platz für eine neue, moderne Produktionshalle am Firmenhauptsitz in Gescher-Hochmooor. Der Arbeitsbühnenhersteller investiert 4 Millionen Euro in den Neubau. Es entsteht eine moderne Produktionshalle für die Linienfertigung der 3,5 t Baureihe TB/TBR Steiger. Auch der Service profitiert von dem Neubau und erhält in Gescher-Hochmoor ca. 1.000 m² mehr Fläche, ausgerichtet auf die Reparatur und Wartung von Großgeräten.

Tadano Demag und Tadano Faun begeben sich zur langfristigen Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit in ein Schutzschirmverfahren

8 Okt 2020, 5:42pm

Die Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH, Hersteller vielseitiger All-Terrain- und Raupenkrane, haben sich nach umfassender Abwägung dazu entschlossen, zur langfristigen Sicherung der globalen Wettbewerbsfähigkeit der beiden Unternehmen in ein Schutzschirmverfahren gem. §270b InsO einzutreten. Die Anträge wurden am 08.10.2020 beim Amtsgericht Zweibrücken eingereicht.

more »

Sarens nimmt 16 Fahrzeuge von MAX Trailer in Betrieb

6 Okt 2020, 4:31pm

Sarens intensiviert seine Zusammenarbeit mit der Faymonville-Gruppe und verstärkt sich mit 16 neue Auflieger der Marke MAX Trailer. Ein absoluter Vertrauensbeweis des Branchenführers, was einmal mehr bestätigt, dass die Fahrzeuge von MAX Trailer ihren Platz bei den führenden Global Playern gefunden haben.

more »