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Neue Organisationsstruktur für Renault Trucks und Volvo Trucks in Deutschland

22 Nov 2012, 11:17am

Im Rahmen der weltweiten Neustrukturierung des Nutzfahrzeug-Geschäftes im Volvo Konzern wird die Organisation der beiden Lkw-Marken Renault Trucks und Volvo Trucks in Deutschland neu aufgestellt. Während der Vertrieb weiterhin getrennt erfolgt, ist geplant, die administrativen Aufgaben für beide Marken in der Zentralorganisation Volvo Group Trucks Central Europe GmbH zusammenzuführen. Ziel ist es, die im Konzern vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen und Synergieeffekte zu erzielen. Renault Trucks und Volvo Trucks werden zudem gemeinsam von einer besseren Marktabdeckung profitieren, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Volvo Trucks Zentrale in Ismaning

Die Volvo Trucks Zentrale in Ismaning

Die Neustrukturierung der deutschen Organisationen von Renault Trucks und Volvo Trucks stehen im Zusammenhang mit der langfristigen, vor einem Jahr eingeleiteten Markenstrategie des Konzerns. Seit Januar 2012 sind Marketing, Vertrieb, Service und Verwaltung der fünf Lkw-Marken der Volvo-Gruppe in drei geographischen Einheiten organisiert. Amerika (Nord- und Lateinamerika), EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) und APAC (Asien und Pazifischer Raum). Die Entscheidung für einen integrierten Marktauftritt von Volvo Trucks und Renault Trucks wurde gemeinsam mit der Konzernzentrale und den Zentralen der jeweiligen Marken in Lyon und Göteborg beschlossen.

Die Zentralorganisation Volvo Group Trucks Central Europe mit Sitz in Ismaning soll die Steuerung der Marken Renault Trucks und Volvo Trucks in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen. Geschäftsführer der neuen Einheit ist Thomas Maurer, der bereits für beide Marken im Konzern tätig war. Künftig werden die konzerneigenen Renault Trucks Niederlassungen mit ihren etwa 230 Beschäftigten sowie die konzerneigenen Volvo Truck Center mit ihren 550 Beschäftigten gemeinsame Organisationseinheiten bilden. Dadurch profitieren die Kunden beider Marken von einer besseren Marktabdeckung in Vertrieb und Kundendienst.

Die neue Organisation bringt für die Mitarbeiter der bestehenden Vertriebsorganisation von Renault Trucks und Volvo Trucks keine personellen Veränderungen. Durch die Bündelung der administrativen Aufgaben in der Volvo Group Trucks Central Europe GmbH in Ismaning ist die Schließung des Standortes Brühl als Unternehmenszentrale der Renault Trucks Deutschland GmbH geplant. Die dortigen rund 80 Arbeitsplätze werden abgebaut.