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Neue Generation des Mega Windmill Trailer XXL eingeführt

28 Jan. 2025, 3:31pm

Mega Windmill Trailer XXL (MWT-XXL) im Einsatz bei Transannaberg aus Polen.

Erneut baut Nooteboom sein Programm für den Transport von Windkraftanlagen mit einem weiteren Typ Mega Windmill Trailer XXL (MWT-XXL) aus. Durch seine vielfältige Verstellbarkeit eignet sich der Trailer für den Transport von größeren Turmsegmenten als bisher. Auch Turmteile mit kleinerem Durchmesser und beispielsweise Turbinengehäuse können weiterhin einfach transportiert werden, womit der neuen MWT-XXL multifunktional einsetzbar ist. Das polnische Transportunternehmen Transannaberg hat kürzlich den ersten Nooteboom MWT-XXL in Betrieb genommen.

Die Größe der Komponenten von Windkraftanlagen nimmt weiter zu. Während der MWT-XL bereits größere Turmsegmente (mit einem Innendurchmesser von bis zu ca. 5700 mm) als der ursprüngliche MWT transportieren konnte, kann der MWT-XXL der dritten Generation eine noch größere Bandbreite an Turmsegmenten (mit einem Innendurchmesser von ca. 2850 mm bis 6100 mm) transportieren, ohne dass Anpassungen am Montagerahmen erforderlich sind. Dies wird durch einen doppelten, hydraulisch höhenverstellbaren A-Rahmen erreicht. Die Ladung wird mit der einzigartigen Drei-Punkt-Aufnahme geklemmt, womit der Nooteboom MWT-XXL weiterhin die einfachste Bedienung und die kürzeste Be- und Entladezeit auf dem Markt bietet, wie der Hersteller betont. Die Nutzlast beträgt rund 100 Tonnen, und das leere Fahrzeug bleibt deutlich unter 4 m Höhe.

Für die Stabilitätsprüfung wurde das Fahrzeug mit Stützrädern ausgestattet.

Mit zunehmender Größe der Windturbinenteile steigt auch die Höhe des Schwerpunkts, was eine erhöhte Stabilität des Anhängers für einen sicheren Transport erfordert. Zusätzlich zu den üblichen theoretischen Berechnungen führte Nooteboom auf der Teststrecke der niederländischen Straßenverkehrsbehörde (RDW) in Lelystad beeindruckende Stabilitätstests durch und untersuchte dabei die Unterschiede im Fahrverhalten zwischen Luftfederung und hydraulischer Federung. Diese Tests ergaben, dass der neue 2,84 m breite selbstlenkende Nachlauf-Dolly von Nooteboom mit Luftfederung mindestens so stabil ist wie ein vergleichbarer Nachläufer mit hydraulischer Federung und Pendelachsen. Darüber hinaus kann der Fahrer bei diesem Fahrzeug mit Luftfederung deutlich bemerken, wenn das Fahrzeug zu neigen beginnt, so dass er intuitiv die Geschwindigkeit reduzieren kann und so die Gefahr abwenden kann. Bei Nachläufern mit hydraulischer Federung und Pendelachsen fehlt diese Frühwarnung, so dass der Fahrer nicht mehr rechtzeitig eingreifen kann.