Riedelsheimer übernimmt LTM 1055-3.3
28 Juli 2026, 3:47p.m.
Kranübergabe in Ehingen (v.l.n.r.): Florian Maier (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Marcus Riedelsheimer, Elisabeth Riedelsheimer, Maximilian Riedelsheimer, Florian Locher, Ralf Gayer (alle Marcus Riedelsheimer GmbH)
Marcus Riedelsheimer Autokran Dienste hat einen Liebherr LTM 1055-3.3 übernommen. Der neue 3-Achser ersetzt einen älteren Kran des Vorgängermodells LTM 1055-3.2. Das neue Design mit LICCON3-Kransteuerung und modernste Mobilkrantechnik waren wichtige Entscheidungskriterien, in den neuen 55-Tonner zu investieren. Der LTM 1055-3.3 punktet zudem mit niedrigen Achslasten und Gesamtgewichten, die flächendeckende Dauerfahrerlaubnisse und maximale Einsatzflexibilität ermöglichen.
„Wir benötigten einen Kran genau in dieser Klasse. Der LTM 1055-3.3 ist ein kompaktes und wendiges Gerät. Er bietet die moderne Kransteuerung LICCON3 und die variable Abstützbasis VarioBase Plus mit breiteren Abstützungen hinten, die in diesen Arbeitsbereichen deutlich höhere Tragkräfte bietet“, erklärt Firmeninhaber Marcus Riedelsheimer. „Zahlreiche Achslast-Varianten bieten uns die Möglichkeit, einfacher flächendeckende Genehmigungen zu erhalten. So sind wir gut aufgestellt, falls auch in unserer Region die Vorschriften strikter werden.“
Breit aufgestellte Firmengruppe
Der neue LTM 1055-3.3 rundet den Mobilkran-Fuhrpark nach unten ab und ist insbesondere für die Montage leichterer Betonfertigteile vorgesehen. Er wird aber auch für die Fertighausmontage und als Taxikran für das Tagesgeschäft eingesetzt werden. Seit vielen Jahren setzt Marcus Riedelsheimer auf Liebherr-Mobilkrane: „Unser gesamter Fuhrpark besteht aus Liebherr-Geräten. Da die Bedienung und Steuerung sehr einheitlich sind, können unsere Fahrer flexibel auf unterschiedlichen Geräten eingesetzt werden. Die Nähe zum Ehinger Liebherr-Werk spielt natürlich auch eine entscheidende Rolle. Störungen oder Ausfälle können kurzfristig durch den nahegelegenen Kundendienst behoben werden.“
