Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Seubert und der Faymonville-Doppelpack

31 Mrz 2024, 10:47am

Seit mittlerweile über 30 Jahren gehört die Spedition Seubert GmbH & Co.KG zum Kundenstamm der Faymonville Gruppe. Im Doppelpack gingen nun weitere Neufahrzeuge nach Neunkirchen am Brand. Der doppelt teleskopierbare MultiMAX Satteltieflader kommt fortan zum Einsatz, wenn schwere Ladungen in ihrer Länge einer Herausforderung darstellen. Mit diesem Semi wurde dann ein weiteres 3-Achs Dolly vom Typ FlexMAX ausgeliefert. Dieses Dolly nimmt lange Betonträger und Brückenelemente auf und verleiht dem Gespann durch das Selbstlenker-Prinzip die erforderliche Wendigkeit.

Ein schwedischer Eye-Catcher

27 Mrz 2024, 11:52am

Der bekannte Kran- und Schwertransport-Spezialist Jinert AB aus Hässelholm in Schweden besuchte in Person von Firmenleiter Sven Jinert und Schwertransportfachmann Joakim Andersson kürzlich das Cometto-Werk in Italien. Dies mit dem Zweck, die finale Abnahme seiner Lieferung von 40 Achslinien SPMT durchzuführen. Die selbstangetriebenen Module wurden im Laufe des Produktionsprozesses aufwendig in den markanten Jinert-Firmenfarben lackiert. Und auf das Ergebnis kann man nun stolz sein. Ein echter Eyecatcher … propelled to the MAX!

Blick nach vorn: Kran-Maurer modernisiert und wächst

27 Mrz 2024, 10:20am

Kran-Maurer übernimmt einen LTM 1230-5.1 im Ehinger Liebherr-Werk (v.l.n.r.): Joachim Sommer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Petra Maurer, Johannes Maurer (Kran-Maurer GmbH).

Die Kran-Maurer GmbH modernisiert ihre Kranflotte. In den letzten Monaten hat das süddeutsche Unternehmen aus Göppingen die Liebherr-Mobilkrane LTM 1050-3.1, LTM 1090-4.2 und LTM 1110-5.1 übernommen. Im März folgte ein LTM 1230-5.1. Im April ist die Lieferung eines LTC 1050-3.1 vorgesehen. Bereits bei Liebherr bestellt ist ein LTM 1300-6.3, mit dem Kran-Maurer seinen Fuhrpark verstärken wird.

more »

Vier starke Faymonville-Kombinationen für I??klar-Anta? Global Lojistik

26 Mrz 2024, 2:46pm

Vier neue Faymonville-Kombinationen werden dazu beitragen, die stetig steigende Zahl an Spezial- und Schwertransporten in der Türkei zu bewältigen.

Die Zahl der Spezial- und Schwertransporte in der Türkei nimmt stetig zu. Das Land ist in Bewegung, und das führt zu einem Bedarf an mehr Tiefladern. Der lokale Faymonville-Kunde I??klar-Anta? Global Lojistik Ltd. ?ti. aus Ankara ist ein wichtiger Akteur, der jetzt seine Flotte mit vier wirklich leistungsstarken Kombinationen von Faymonville verstärkt.

more »

Größter Auftrag in der Geschichte der Saudi Liebherr Co.

20 Mrz 2024, 4:48pm

Symbolische Schlüsselübergabe in Ehingen: (V.l.n.r.) Daniel Türkis, Thamer Al Harbi, Ajanthas Kumarathas (alle Saudi Liebherr Co.), Abdullah Al-Suwaiket (Arabian Machinery Heavy Equipment Co.), Christoph Kleiner, Georg Reinbold, Marius Kleck (alle Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Dieser Auftrag schreibt Geschichte: Das saudi-arabische Unternehmen AMHEC orderte 55 Neukrane bei Liebherr. Das ist der größte Auftrag, den die Saudi Liebherr Co. jemals erhalten hat. Abdullah Al-Suwaiket, CEO bei AMHEC sagt: „Die Kaufentscheidung unseres Unternehmens beruht auf vielen Jahren positiver Erfahrungen mit Mobilkranen vom Hersteller Liebherr. Wir vertrauen auf die Qualität der Produkte und die ausgezeichneten Serviceleistungen von Liebherr.“

more »

„Bester Allrounder seiner Klasse“: Neuer AC 4.100L-1 für Schares

13 Mrz 2024, 9:54am

Kranübergabe Von links nach rechts: Christoph Schares (Geschäftsführer, Schares), Helge Prüfer (Sales Manager, Tadano), Tim Schlattmann (Betriebsleiter, Schares), Eric Reichmann (Prokurist, Schares), Klaus Kayser (Kranfahrer, Schares) und Matthias Batminn

Für Christoph Schares, Geschäftsführer des gleichnamigen Krandienstleisters mit Hauptsitz in Bocholt, ist der Tadano AC 4.100L-1 schlichtweg der beste Allrounder seiner Klasse: „Seine starke Tragfähigkeit in Verbindung mit dem 59,4 Meter langen Hauptausleger bei Einhaltung der 12-Tonnen-Achslastgrenze macht ihn zu einem überaus wirtschaftlichen Taxi-Kran“, fasst er die Hauptvorteile des AC 4.100L-1 aus seiner Sicht zusammen. Deshalb hat er es sich auch nicht nehmen lassen, den Kran gemeinsam mit seinem Betriebsleiter Tim Schlattmann, seinem Prokuristen Eric Reichmann und Kranfahrer Klaus Kayser persönlich in Zweibrücken abzuholen. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Helge Prüfer.

more »

Größer, höher, stärker: Haslach erweitert Flotte um LTM 1300-6.3

11 Mrz 2024, 1:01pm

Übergabe des LTM 1300-6.3 an das Familienunternehmen Kranverleih Haslach im Januar. Stehend v.l.n.r.: Kevin Gerner, Eugen und Reinhilde Haslach, Tobias und Emma Haslach, Max und Stefan Keck, Ann-Kathrin Haslach sowie Florian Maier. Vorne v.l.n.r: Laura, Dominik, Benjamin, Hannes, Roland Haslach. Es fehlt: Isabel Haslach.

Die Kranverleih Haslach GmbH hat seine Flotte um einen LTM 1300-6.3. erweitert. Vom 2-Achser bis zum 5-Achser besteht sie gänzlich aus Liebherr-Kranen. Der Neuzugang verfügt nicht nur über 6-Achsen, sondern ist auch der größte Mobilkran im Portfolio des allgäuer Familienunternehmens.

more »

Neue Vertriebsleiterin und neuer Leiter Flottenvertrieb bei DAF Trucks in Deutschland

8 Mrz 2024, 4:52pm

Edith Heinzelmann, neue Vertriebsleiterin der DAF Trucks Deutschland GmbH

Die DAF Trucks Deutschland GmbH mit Sitz in Frechen bei Köln hat seit Beginn des Jahres 2024 eine neue Vertriebsstruktur, um damit noch effektiver den Markt und die Bedürfnisse der Händler und Kunden bedienen zu können. Die Position der Vertriebsleitung, die bis Ende 2023 noch Jan Bernert innehatte, wurde zu Beginn des neuen Jahres in die Hände von Edith Heinzelmann und Marc Blom übergeben.

more »

Mediaco erwirbt 20 Cometto SPMT-Achslinien

8 Mrz 2024, 4:47pm

Willkommen in der Cometto-Familie! Das französische Unternehmen Mediaco steigt in den Bereich der selbstfahrenden Technik ein und erwirbt 20 SPMT-Achslinien aus der Cometto MSPE-Reihe. Mediaco, Frankreichs führendes Unternehmen für Hebe- und Umschlagtechnik, vermietet und verkauft seine Geräte: Mobilkräne, Autokräne, Hubarbeitsbühnen und Stapler. Der SPMT wird nun die schwersten Aufgaben in diesem Tätigkeitsbereich übernehmen. Die neue Cometto-Flotte besteht aus zwei 4-Achsern und zwei 6-Achsern mit zwei 202 kW Power Pack Units. Dieses Volumen gibt den Experten die Möglichkeit, je nach Aufgabe verschiedene Konfigurationen zu kombinieren. Diverses Zubehör rundet die Lieferung ab. Mediaco ist ein langjähriger Kunde der Faymonville-Gruppe.

Scholpp übernimmt weiteren Tadano AC 4.080-1

5 Mrz 2024, 6:22pm

Von links nach rechts: Thomas Wimmer (Kranfahrer, Scholpp), Michael Zieger (Sales Manager, Tadano), Patrick Löffler (Niederlassungsleiter Heilbronn, Scholpp)

Der aktuelle Tadano AC 4.080-1 ist für Scholpp in seiner Klasse offensichtlich der Kran der Wahl – anders lässt es sich nicht erklären, dass der Krandienstleister mit Hauptsitz in Stuttgart gleich vier dieser Krane geordert hat, von denen Patrick Löffler, Niederlassungsleiter von Scholpp in Heilbronn, nun den zweiten bei Tadano in Zweibrücken abgeholt hat. Übergeben wurde der Kran von Tadano Sales Manager Michael Zieger.

more »