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Tadano hält Fokus auf Kundenorientierung bei der Integration von Demag Mobile Cranes

18 Dez 2019, 7:48pm

Tadano131219aGerade einmal fünf Monate nach Abschluss der bedeutendsten Akquisition des Jahres, die eine Umgestaltung der Hebeindustrie zur Folge haben wird, führt Tadano die Integration der Demag Mobilkrane in die Tadano Familie fort. Vom Anfang an hat Tadano gegenüber der Branche die Bedeutung der Transaktion als wichtigen, strategischen Schritt für das Unternehmen kommuniziert, der zum Ziel hat, den Nutzen für seine Kunden deutlich zu steigern.
Den weltweit geachteten Namen Demag hat man als eigenständige Marke erhalten, die Demag Modelle ergänzen die bestehende Produktlinie. Mit der Verknüpfung von Tadano und Demag Kranen konnten Lücken in der All-Terrain-Produktlinie unmittelbar geschlossen und die Tadano Familie um Gittermast-Raupenkrane erweitert werden. Das Unternehmen ist nun in der Lage, seinen Kunden ein deutlich breiteres und vollständigeres Portfolio an Hebezeuge-Lösungen zur Verfügung zu stellen und so mehr Flexibilität bei größeren Paketangeboten zu schaffen.
„Wir bringen die große Aufgabe der Integration von Demag Mobile Cranes in die Tadano Familie voran und behalten den Fokus und unser Engagement für unsere Kunden und ihre Bedürfnisse bei“, erklärt Kenichi Sawada, Geschäftsführer der Tadano Faun GmbH. „Mit Vertrieb und Service für die Marken Tadano und Demag können wir Synergien nutzen und auf diese Weise mehr Wert für unsere Kunden generieren.“
Im Anschluss an die Demag Übernahme richtete Tadano unternehmensübergreifende Teams (Cross Company Teams – CCT) ein, deren Mitglieder aus allen Regionen der Welt stammen. Ihre Aufgabe besteht darin, „Best Practices“ zu ermitteln, die in der gesamten Tadano Gruppe genutzt werden können. Die Demag Integration ermöglicht es Tadano, die besten Konzepte und Technologien beider Marken für das gesamte Produktangebot zu nutzen, und so dem aktuellen und zukünftigen Bedarf seiner Kunden besser entsprechen zu können. „Der Erfolg unserer Kunden hat für uns die höchste Priorität“, erklärt Jens Ennen, CEO der Tadano Demag GmbH.
Um die Zusammenarbeit der Teammitglieder in den Werken und europäischen Niederlassungen zu fördern, kündigte Tadano kürzlich die Gründung einer Muttergesellschaft an, die als Bindeglied zwischen den beiden deutschen Fertigungsstandorten fungiert. Diese Muttergesellschaft wird gemeinsame Funktionen verschiedener Abteilungen wie Engineering, Produktmanagement, Vertrieb und Marketing beherbergen und dazu beitragen, Überschneidungen abzubauen und so die Effizienz zu steigern. Die gemeinsam genutzten Funktionen werden beide Standorte unterstützen, die enorme Erfahrung der Teammitglieder bündeln und Synergiepotenziale ausschöpfen, sodass besser auf Kundenbedürfnisse eingegangen werden kann.
Im Zuge der Akquisition und Integration der Demag Mobilkrane hat Tadano die Zusammenarbeit mit Kunden zur Priorität erhoben – die Kundenerfahrung soll von gleicher, wenn nicht sogar besserer Qualität sein als vor der Übernahme. Darüber hinaus verspricht eine gemeinsame deutsche Ersatzteilorganisation zusätzliches Synergiepotenzial zwischen den Tadano Faun und Tadano Demag Werken. Ziel ist hier, die Ersatzteilverfügbarkeit und die Supportfähigkeit weltweit weiter zu verbessern.
Inzwischen sind auch erste Schritte zur Zusammenführung der europäischen Serviceorganisationen vorgenommen worden – damit verbessern sich die globalen Servicekapazitäten und ermöglichen so eine schnellere Reaktion auf Kundenwünsche. Die Teammitglieder im Service werden für beide Marken geschult, dadurch stehen mehr qualifizierte Techniker bereit, die die Verfügbarkeit der Krane auf einem hohen Niveau halten. Mit der Implementierung von Ferndiagnostik nutzt das Unternehmen technologische Verbesserungen, die ebenfalls zu einer höheren Maschinenverfügbarkeit beitragen.
Tadano verfolgt eine methodische, regionsorientierte Herangehensweise zur Optimierung der Vertriebsnetze und der Verkaufsprozesse für Tadano und Demag Krane. Dies gibt beiden Marken die Möglichkeit, gemeinsam neue Märkte zu erschließen und die globale Expansion zu unterstützen. Auch werden Tadano Kunden zukünftig Maschinenkäufe aus einer Hand bündeln können, sie können besseren Kundenservice, schnellere Reaktionszeiten und eine einfachere Geschäftsabwicklung mit Tadano erwarten.
Tadano nimmt erhebliche, zukunftsweisende Investitionen an beiden deutschen Standorten vor, um die Produktion ausweiten zu können. „Wir lernen voneinander und arbeiten gemeinsam daran, unsere Fertigungserfahrung und unser Wissen zu erweitern und zu stärken“, sagt Ennen abschließend. „Dies wird uns helfen, Durchlaufzeiten zu verkürzen und Krane schneller an unsere Kunden liefern zu können. Diese Anstrengungen sind der Schlüssel zur Erreichung unseres Ziels, weltweit führender Anbieter in der Hebeindustrie zu werden.“