Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Haulotte forciert Elektrifizierung, Digitalisierung und Service

9 Mrz 2020, 5:44pm

Thomas Wegeler, Geschäftsfüher Haulotte Hubarbeitsbühnen GmbH

Thomas Wegeler gibt seit Dezember 2019 die Richtung bei der deutschen Tochter der französischen Haulotte Group vor. Als Geschäftsführer der deutschen Niederlassung gehören zu seinem Verantwortungsbereich außer der D-A-CH-Region auch die Haulotte Geschäfte in der Tschechischen Republik und in der Slowakei. Der 46-jährige gebürtige Münchner ist Vertriebsprofi mit großem Erfahrungsspektrum aus diversen Management-Positionen, wie der Hersteller betont.

Nach 100 Tagen in seiner neuen Position skizziert Thomas Wegeler seine strategischen Ansatzpunkte von Haulotte im Bereich selbstfahrender Hubarbeitsbühnen: Erstens Elektrifizierung der Flotte – Stichwort Pulseo, die vollelektrische, geländegängige, für den Ganztages-Einsatz geeignete Teleskop-Arbeitsbühne, mit der sich Haulotte in Sachen Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit positioniert. „Wir haben mit Pulseo den Elektroantrieb zum Mega-Thema in der Branche gemacht. Jetzt geht es darum, die technische Vorreiter-Rolle von Haulotte weiter auszubauen.“ Als zweites Kernthema nennt Thomas Wegeler die Digitalisierung. Konkret bezogen auf Telematik und Maschinen-Handling, sprich Innovationen für das Flottenmanagement sowie im Bereich Diagnose/Wartung, mit klarem Fokus auf die Steigerung der Wirtschaftlichkeit für die Verleiher. „Das Potential der Digitalisierung ist meines Erachtens noch nicht ansatzweise ausgeschöpft. Als Marktführer muss Haulotte hier Benchmarks setzen.“ Der dritte Hebel, an dem Thomas Wegeler ansetzen wird, ist die Service-Kompetenz und Beratungsqualität von Haulotte: „Zwei Dinge stehen außer Frage: Die beste Technik kann ihr Potential nur ausspielen, wenn der begleitende Service auf dem gleichen Qualitätsniveau steht. Und: Bei annährend gleichwertiger Produktqualität entscheidet der Service über den Erfolg. Wir wollen die traditionell stark ausgeprägte Service-Power von Haulotte wieder deutlicher auf die Straße und damit natürlich auch in das Bewusstsein unserer Kunden bringen.“