Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

„Jubiläumskran + 2“ in Wilhelmshaven übernommen

8 Apr 2020, 4:22pm

Rechts Cynthia Berner Sekretariat & Dispo AKV Hüther / Bildmitte Marion und Günter Hüther / rechts Andreas Werner KranAgentur

Auf der Bauma 2019 hatte Günter Hüther der Inhaber von AKV G. Hüther mit Hauptsitz in Zweibrücken, den Prototyp des GMK 3050-2 gesehen und war sofort vom Konzept dieser Maschine angetan. Dieser 3-Achsige 50-Tonner basiert auf dem Unterwagen des bekannten GMK 3055/GMK 3060. Der Forderung der Kranverleiher folgend, einen kostengünstigen Kran zu bauen, ohne Zusatzballast etc., mit dem der Kranverleih im operativen Geschäft auch in dieser Klasse noch Geld verdienen kann, war Manitowoc mit dem Messeexponat GMK 3050-2 nachgekommen. Der Kran hat ein am Oberwagenheck fest montiertes maximales Gegengewicht von 7,5 t, eine 3-rollige Hakenflasche und seinen 40 m langen Hauptausleger dabei. Für Holz/Seilkiste, Anschlagmittel und Ähnliches verbleiben dem Kranfahrer circa 1,2 t an möglicher Zuladung, das sollte in dieser Kranklasse mehr als ausreichend sein. Die ganze Technik für die Aufnahme von Zusatzballast (Stahlbau / Elektrik / Hydraulik) ist nicht vorhanden, kostet somit nichts und kann auch im Verlauf eines Kranlebens keine Schwierigkeiten bereiten…. Bis auf das Unterlegen der Abstützhölzer/platten und das Aushängen des Hakens hat der Fahrer beim „Aufrüsten auf der Baustelle“ nichts mehr zu tun, um zugbereit zu sein. Wem die 40 m Auslegerlänge nicht reichen sollten, kann den Kran noch optional mit einer 8 m Spitze ausstatten. Dem Fahrer werden natürlich die üblichen Annehmlichkeiten weiterhin geboten, hier hat der Hersteller es an nichts fehlen lassen (AC / Komfortsitze etc…).

Rechts Günter Hüter / links Andreas Werner KranAgentur

Günter Hüther hatte im 20sten Jahr seines Bestehens auf der Messe den 20sten neuen GMK – einen GMK 4090 – von Manitowoc übernommen und dort direkt „Kran 21“ bestellt, eben diesen GMK 3050-2. Der Chef (siehe Foto) ließ es sich jetzt knapp ein Jahr danach nicht nehmen, diesen Kran persönlich in WHV zu übernehmen. Am frühen Morgen in Zweibrücken gestartet, war Hüther nach 630 km Anreise (Pkw) noch vor der Mittagspause im Manitowoc-Werk, fuhr alle Funktionen durch und war wie immer von der sehr sensiblen Steuerung der GMK begeistert. Um 15:00 erklärte „der Chef“ die Übernahme für beendet, setze sich in seinen neuen GMK 3050-2 und war noch vor Mitternacht wieder auf dem Betriebsgelände der AKV Hüther.
Parallel dazu fand auch die Übergabe von „Kran 22“ in Wilhelmshaven statt. Mit dem neuen GMK 4100L-1 ersetzt Hüther einen GMK 4100 aus 2015. Der Kran hatte sehr gute Dienste geleistet und wird nun durch den Nachfolger GMK 4100L-1 ersetzt. Innerhalb der 12 t Achslast kann der GMK 4100L-1 in Summe 5,7 t Gegengewicht, eine 3-rollige Hakenflasche und die üblichen Anschlagmittel nebst Hölzern auf dem Kran mitführen. Vor allem die davon abgeleiteten sehr guten Tragfähigkeiten im TAXI-Bereich wissen die Kranverleiher zu schätzen. Seinen Mitarbeitern ließ Hüther mehr Zeit, bei herrlichem Wetter durften sich die Herren Müller und Kaiser zwei Tage mit dem neuen GMK 4100L-1 beschäftigen, bevor auch sie die Rückreise nach Zweibrücken antraten.