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Liebherr Hafenmobilkrane machen Rostock zum Hub der Neuen Seidenstraße

17 Apr 2020, 5:01pm

Im Hafen von Rostock sind die ersten Container der Neuen Seidenstraße verladen worden. EUROPORTS Germany nutzte Liebherr Hafenmobilkrane vom Typ LHM 550 für die rasche Verladung der Container aus dem chinesischen Xi’an. Es ist geplant, den Rostocker Überseehafen zu einem Verteilzentrum auszubauen und auch Schweden und Italien an die neue Seidenstraßen-Verbindung anzubinden.

Nach langer Vorbereitungszeit wurden Anfang April die ersten Container der Neuen Seidenstraße im EUROPORTS Stückgutterminal verladen. Die Container begannen ihre Reise in der chinesischen Stadt Xi’an, die den östlichen Punkt der Seidenstraße markiert. Beladen mit Elektrogeräten, Automobilteilen und anderen Verbrauchsgütern aus China wurden die Container nach einer 10.000 Kilometer langen Reise von Liebherr Hafenmobilkranen im Rostocker Überseehafen vom Schiff auf die Schiene verladen. Der Terminalbetreiber EUROPORTS Germany hat sich mit dem Kauf von zwei Liebherr Hafenmobilkranen vom Typ LHM 550 in den vergangenen Jahren auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet.
Als kompetenter Dienstleister und Trainingsspezialist für maritime Produkte garantiert Liebherr einen effizienten und sicheren Kranbetrieb auf höchstem Niveau. Mehrere Mitarbeiter von EUROPORTS Germany wurden in einem mehrtägigen Training auf den generellen Umgang mit dem Liebherr Hafenmobilkran als auch auf den Einsatz der verschiedenen Zusatz-Features von professionellen Liebherr Trainern geschult. Zudem wurden Wartungsarbeiten erläutert und auch der tatsächliche Umschlag am Liebherr Simulator LiSIM unter verschiedensten Bedingungen geprobt.