Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Michelin Schweiz und Hyundai Hydrogen Mobility starten Partnerschaft zu Brennstoffzellen-Trucks

14 Okt 2020, 1:59pm

Hohe Reichweite, schnelles Nach­tanken und null Emissionen im Fahrbetrieb – während Pkw-Hersteller verstärkt auf Batterien als Ersatz für fossile Kraftstof­fe setzen, rückt bei Lkw die Brennstoffzelle in den Fokus. Hyundai hat Wasserstoff schon frühzeitig als wichtigen Bau­stein der nachhaltigen Mobilität erkannt und vertreibt nun unter dem Schweizer Joint Venture Hyundai Hydrogen Mobility AG emissionsfreie Nutzfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb. Jetzt haben das bei Zürich ansässige Unternehmen und Michelin Schweiz eine langfristige Partnerschaft über das Reifenma­nagement der Brennstoffzellen-Lkw abgeschlossen.

Kern der Kooperation ist das Michelin Effitires Reifenma­nagement-Programm. Effitires ist Teil des Angebots von Michelin Services & Solutions, eine gesonderte Sparte der Michelin Gruppe, die mit zugeschnittenen Mobilitätsservices, Preis-Pro-Kilometer-Verträgen und Apps wie MyInspection Fuhrparkmanager dabei unterstützt, das Flottenmanagement einfacher, wirtschaftlicher und effizienter zu gestalten. Das effiziente Reifen- und Servicekon­zept umfasst das vollständige Outsourcing des Reifenmanagements und sieht für die Wasserstoff-Trucks eine Bereifung mit den beson­ders energieeffizienten 315/70 R 22.5 Michelin X Multi Energy vor. Die energieeffizienten Lkw-Reifen für den Nah- und Fernverkehr verfügen über einen besonders niedrigen Rollwiderstand und ermöglichen so deutliche Kraftstoff-Einsparungen bei gleichzeitig hoher Laufleistung.
Bereits im September wurden die ersten zehn Brennstoffzellen-Lkw mit Michelin Reifen ausgestattet, weitere 40 Fahrzeuge folgen bis Ende des Jahres.