Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Universal Transport spendet für die Aktion Fruchtalarm

16 Dez 2020, 3:34pm

Weihnachten ohne Kinderlachen ist für die meisten von uns kaum vorstellbar. Für die Kinder und ihre Familien auf der Krebsstation lassen die körperlich belastende Therapie und die Fremdbestimmung durch den Klinikalltag jedoch nur wenig Abwechslung und Freude zu. Um auch ihnen ein Lachen zu schenken, hat sich der Paderborner Schwerlastspezialist Universal Transport dazu entschlossen, in diesem Jahr eine großzügige Summe für das Kinderkrebsprojekt Fruchtalarm zu spenden.

Einmal wöchentlich besuchen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, genannt „Fruchties“, mit ihrer mobilen Kindercocktailbar Kinderkrebsstationen in ganz Deutschland. Aus verschiedenen Säften, Nektaren und Sirupsorten werden bunte und geschmacksintensive Fruchtcocktails kreiert, die die Kinder und Jugendlichen selbst mixen oder zumindest nach ihren Wünschen zusammenstellen können. Die Idee dahinter ist es, den Kindern und Jugendlichen so mehr Aktivität, Selbstbestimmung und Lebensfreude zu bieten.
„Viele Geräte, an die die Kinder angeschlossen sind, machen Alarm, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Mit Fruchtalarm wollten wir dem einen positiven Gegenpol setzen. Wir machen den guten Alarm in den Kliniken“, sagt Carmen-Eliza Schilling, Geschäftsführerin der Fruchtalarm gGmbH.