Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Neuausrichtung von Tadano Demag und Tadano Faun nimmt konkrete Züge an

23 Dez 2020, 3:52pm

Die Tadano Demag GmbH und Tadano Faun GmbH, Hersteller vielseitiger All-Terrain- und Raupenkrane, haben in der Neuausrichtung der Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erreicht. Heute, am 23.12.2020 hat die Geschäftsführung den Sanierungsplan beim Amtsgericht Zweibrücken eingereicht. Im nächsten Schritt wird voraussichtlich Anfang Januar 2021 das Insolvenzverfahren für Tadano Demag und Tadano Faun eröffnet. Dies entspricht der üblichen Verfahrensweise eines Schutzschirmverfahrens, demensprechend verläuft die Restrukturierung der Unternehmen wie geplant.

Die Unternehmen werden auch in der zweiten Phase des Schutzschirmverfahrens selbstständig von der Geschäftsführung unter der Leitung von Jens Ennen geführt. Als Generalbevollmächtigten (CRO) wird Rechtsanwalt Martin Mucha, erfahrener Sanierungsexperte der Kanzlei GRUB BRUGGER, dem Management im Zuge des Schutzschirmverfahrens weiterhin eng zur Seite stehen. Darüber hinaus wird Arndt Geiwitz, ein weiterer renommierter Sanierungsexperten der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz & Partner wie gehabt, als (vorläufiger) Sachwalter von Tadano Demag und Tadano Faun agieren.
Nach der voraussichtlichen Verfahrenseröffnung im Januar 2021 wird die Umsetzung des Sanierungsplans unter dem Schutz der Insolvenzordnung beginnen. Ein weiterer wichtiger Schritt im Prozess wird der Erörterungs- und Abstimmungstermin mit der Gläubigerversammlung sein, den das Gericht voraussichtlich Mitte/Ende Februar 2021 abhalten wird. Die Geschäftsführung geht aktuell davon aus, das Schutzschirmverfahren wie geplant zum Ende des ersten Quartals 2021 verlassen zu können.
Der Plan sieht eine Restrukturierung der Unternehmen in allen wesentlichen Bereichen vor. Die wichtigsten Eckpunkte sind die organisatorische Neuausrichtung, Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sowie die Modernisierung und Optimierung des Produktportfolios. Ein Großteil der Maßnahmen zielt darauf ab, die Abläufe zwischen den beiden Standorten Zweibrücken und Lauf noch besser aufeinander abzustimmen und effizientere Prozesse zu implementieren. Durch die bessere Nutzung von Synergien ergibt sich ein großes Potential die Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Zudem soll den Kunden zukünftig ein deutlich breiteres und vollständigeres Portfolio an Hebezeuge-Lösungen zur Verfügung stehen, das noch mehr Flexibilität auch bei größeren Paketangeboten schafft. Das Kundenerlebnis soll gesteigert werden. Bereits in den nächsten Monaten wird eine Reihe von neuen Produkten auf den Markt gebracht.
Der Geschäftsbetrieb wird – wie auch in den vergangenen Monaten – unter den Voraussetzungen des Schutzschirmverfahrens weitergeführt. Die Produktion bei Tadano Demag in Zweibrücken sowie bei Tadano Faun in Lauf an der Pegnitz läuft weiter, alle bestehenden sowie auch neue Aufträge unter Einbeziehung der Regelungen des Schutzschirmverfahrens erfüllt und die Zusammenarbeit mit den Kunden wie gewohnt zuverlässig fortgesetzt Selbstverständlich werden auch reguläre Services wie Reparaturen, Wartung und Ersatzteillieferungen normal weitergeführt.
Jens Ennen, CEO der Tadano Demag und Tadano Faun: „Mit der Fertigstellung und Einreichung des Sanierungsplans haben wir einen wichtigen Schritt bei der Neuausrichtung der Tadano Demag und Tadano Faun gemacht. Ich möchte mich ausdrücklich bei den Arbeitnehmervertretern und dem Gläubigerausschuss für die konstruktive Zusammenarbeit und bei unseren Mitarbeitern sowie Kunden und Geschäftspartnern für ihr Vertrauen bedanken. Die Ergebnisse und schnellen Fortschritte, die wir bereits in den ersten Wochen des Schutzschirmverfahrens erzielen konnten, stimmen uns sehr zuversichtlich für die Zukunft und künftige Wettbewerbsfähigkeit von Tadano Demag und Tadano Faun.“