Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Tadano ATF-200-5.1 für HO Abschleppdienst GmbH

5 Feb 2021, 10:43am

Mit einem Tadano ist zum einen zuverlässiges Arbeiten in einem klar definierten Bereich möglich. Zum anderen kann ein Tadano neue Perspektiven eröffnen. Der HO Abschleppdienst aus Regensburg hat mit seinem neuen ATF-200-5.1 beides vor. Bestehende Geschäftsfelder noch effizienter bedienen ? und sich jetzt auch im Kranservice einen Namen machen.

„Wir sind gerade dabei, ein anderes Unternehmen zu übernehmen. In Zukunft heißt es also: statt mehr Abschleppdienst deutlich mehr Kranbusiness. Dazu müssen wir auch unsere Flotte verstärken, mit einem sehr starken, zugleich sehr flexiblen Kran. Da wir in der Mehrzahl Tadano Krane auf dem Hof haben und mit denen sehr zufrieden sind, haben wir uns für den neuen 200er entschieden. Zumal das Gesamtpaket einfach super ist. Und sich mit dem 200er auch auf kleinem Radius ob Fahrzeuge bergen oder Keller stellen, sehr gut arbeiten lässt. Unser erster neuer Kran nach der neuen Abgasnorm. Unser erster Tadano überhaupt war im Gründungsjahr 2014 ein 60er All-Terrain“, erklärt Wladimir Habenstein, Geschäftsführer der HO Abschleppdienst GmbH. Ganz besonders haben es ihm in puncto Flexibilität die mögliche Einsatzspanne von 60 bis 200 Tonnen und die Ballast-mitführung angetan: „Ich kann z. B. den 200er ohne Gegengewicht bei 12 Tonnen Achslast schnell auf die Straße bringen, inklusive der 80-Tonnen-Hakenflasche und 1 Tonne Gewichtsreserve. Oder ich nehme die 80-Tonnen-Flasche plus 1,8 Tonnen Gegengewicht, alternativ plus Klappspitze samt hydraulischer Schwerlastspitze mit. Weiterer wichtiger Punkt für uns sind die sauberen Achslasten. Spielt ja aufgrund der immer strengeren Vorschriften eine große Rolle“, so Wladimir Habenstein.