Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Tadano Demag und Tadano Faun schließen Schutzschirmverfahren erfolgreich ab

1 Apr 2021, 9:26am

Die Tadano Demag GmbH und die Tadano Faun GmbH, Hersteller vielseitiger All-Terrain- und Raupenkrane, haben ihr Schutzschirmverfahren erfolgreich abgeschlossen. Durch Beschluss vom 31. März 2021 hat das Amtsgericht Zweibrücken die beiden Unternehmen nach erfolgreicher Sanierung in Eigenverwaltung aus dem im Oktober 2020 beantragten Verfahren entlassen. Die Gläubiger der Unternehmen hatten den Sanierungsplänen bereits am 18. Februar 2021 fast einstimmig zugestimmt.

Somit konnten die beiden Unternehmen den komplexen Sanierungsprozess, der Maßnahmen in allen Unternehmensbereichen umfasste, im gesteckten Zeitplan abschließen und nun in den Regelbetrieb zurückkehren. Zahlreiche der im Plan definierten operativen Restrukturierungsmaßnahmen konnten bereits während des Verfahrens eingeleitet und umgesetzt werden. Die Unternehmensführung unter Leitung von Jens Ennen wird die weiteren Restrukturierungsmaßnahmen nun konsequent vorantreiben.
Kernmaßnahmen des Sanierungsplans sind die effizientere und strategischere Nutzung der Ressourcen, beispielsweise durch die Zentralisierung von Verwaltung und Vertrieb und die Schaffung von Kompetenzzentren. Grundsätzlich sollen die Produktionsabläufe zwischen den beiden Standorten Zweibrücken und Lauf besser aufeinander abgestimmt und die Beschaffenheiten und Stärken der beiden Unternehmen zielgerichtet und strategisch genutzt werden. Durch die organisatorische Neuausrichtung der Unternehmen kann künftig ein noch stärkerer Fokus auf die Neuentwicklung innovativer Produkte gelegt und das Produktportfolio modernisiert werden. Übergeordnetes Ziel aller Maßnahmen ist es, qualitative, starke Produkte zu entwickeln und mit maximaler Flexibilität auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.