Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Tadano ATF-120-5.1 für Allround-Dienstleister

28 Jul 2021, 9:22am

Dominik Schüle, stellvertretender Geschäftsführer bei GE

Wenn es überregional zur Sache geht, braucht es Krane, die schnell auf der Straße sind. Hier überzeugt der ATF-120-5.1, denn er kann als 5-Achser unter 10 t Achslast verfahren werden. Und ganz nebenbei ist er auch noch sehr hubstark. Diese Kombination hat auch die GE Gräser-Eschbach GmbH überzeugt.

Dominik Schüle, stellvertretender Geschäftsführer bei GE, erklärt, warum man sich für den 5-Achser entschieden hat: „Der 60-Meter-Hauptausleger ist bei Radien zwischen 16 m und 56 m der stärkste in seiner Klasse. Mit der längsten Auslegerverlängerung kommen wir zudem auf eine Rollenhöhe von 91 m.“ Und damit die ganze Kraft und Reichweite auch bei beengten Verhältnissen bereitsteht, verfügt der 120-Tonner über eine Überwachung bei asymmetrischer Abstützung. Die AML-Kransteuerung sorgt dafür, dass bei jedem Drehwinkel das maximal mögliche Traglastpotenzial zur Verfügung steht.
Viel tragen darf der 5-Achser aber vor allem unterwegs: Bei 12 t Achslast dürfen neben einer 17,9-m-Auslegerverlängerung mit integrierter Schwerlastspitze noch 9,2 t Gegengewicht plus Anschlagmittel mit. Darüber hinaus kann der Kran als einziger 5-Achser seiner Klasse mit unter 10 t Achslast bzw. unter 48 t Gesamtgewicht auf die Straße. Damit stellen auch abgelastete Brücken kein Hindernis dar. Ein großer Vorteil, gerade auch bei überregionalen Einsätzen, wie sie die Gräser-Eschbach GmbH häufig bedient. „Für uns geht es öfter über die Landesgrenzen hinaus als grenznah gelegenes Unternehmen. Aber wir fahren auch Einsätze, die weit über Mitteleuropa hinausgehen. Je einfacher die Fahrgenehmigungen für unsere Krane zu bewerkstelligen sind, umso besser. Auch das sprach für den ATF-120-5.1“, erklärt Dominik Schüle.