Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Herkules verstärkt Kranflotte mit Gittermast-Mobilkran LG 1750

27 Jul 2022, 10:29am

Kranübergabe des LG 1750 an Herkules (v.l.n.r.): Mateusz Rychlewski (Herkules), Florian Flöss (Liebherr Ehingen), Pawel Maciejak (Herkules) und Artur Heiduk (Liebherr Polen)

Das polnische Kran- und Schwertransportunternehmen Herkules S.A. hat einen neuen LG 1750 übernommen. Der Gittermast-Mobilkran bietet die Flexibilität eines 750-Tonnen-Raupenkrans kombiniert mit der hohen Mobilität eines Mobilkrans. Herkules erweitert mit dem LG 1750 das Leistungsspektrum seiner Krankapazitäten nach oben. Die Betrachtung des Angebots auf dem Kranmarkt sowie der Anforderungen durch die Kunden des Unternehmens hat zur Entscheidung für den Liebherr-Gittermast-Mobilkran geführt. Für Herkules ist es auch besonders wichtig, dass Liebherr in Polen mit einer guten Service-Verfügbarkeit präsent ist: „Unser Vertrauen in die Liebherr-Produkte, deren hohe Verfügbarkeit und den zuverlässigen Service haben unsere Wahl auf einen Liebherr-Kran fallen lassen“, erklärt Pawel Maciejak, Direktor der Abteilung Raupenkrane und Windenergie von Herkules.

„Die hohe Mobilität und Tragkraft waren entscheidende Faktoren für den Kauf des neuen LG 1750“, so Maciejak. Durch das Fahrgestell eines All-Terrain-Krans kommt der Unterwagen des 8-Achsers selbstfahrend an jeden Einsatzort, was, im Vergleich zu einem Raupenkran, Transportfahrzeuge und dadurch Zeit und Kosten einspart. Dabei ist seine Fahrzeugbreite von unter drei Metern ein großer Vorteil. Dieses Fahrgestell kombiniert mit einem starken Gittermast-Ausleger eines Raupenkrans macht den Kran besonders kraftvoll. Die Komponenten sind dank des Transportgewichts von unter 45 Tonnen ebenfalls wirtschaftlich zu transportieren.