Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Bissinger übernimmt neuen Tadano HK 4.050-1 Lkw-Aufbaukran

17 Aug 2022, 3:16pm

Von links nach rechts: Michael Zieger (Sales Manager, Tadano) – Volker Seeland (Kranfahrer, Bissinger GmbH) – Jürgen Bissinger (Geschäftsführer, Bissinger GmbH) – Frank Brachtendorf (Vertriebsleiter DACH, Tadano)

Gute Erfahrungen sind die beste Werbung, sagt ein alter Werbespruch – und der hat sich bei der Firma Bissinger aus Karlsruhe einmal mehr bewahrheitet: „Nicht zuletzt aufgrund der großen Zufriedenheit mit unserem Tadano ATF 100G-4 All-Terrain-Kran haben wir uns nun mit dem HK 4.050-1 für ein weiteres Modell von Tadano entschieden“, erklärt Geschäftsführer Jürgen Bissinger bei der Übergabe durch Tadano Sales Manager Michael Zieger und Vertriebsleiter DACH Frank Brachtendorf in Lauf.

Es waren aber auch handfeste technische Vorteile, mit denen der Tadano HK 4.050-1 bei Herrn Bissinger punkten konnte: Dank des 2-Motoren-Konzeptes für Unter- und Oberwagen ist der Autokran sowohl im Fahrbetrieb als auch im Hubbetrieb besonders wirtschaftlich und mit seiner Hinterachslenkung ist er wendig wie kaum ein anderer. Zudem kann die Firma Bissinger dank einer §70 Sondergenehmigung den HK 4.050-1 mit vollem Gegengewicht auf der Straße verfahren. „Ohne Sondergenehmigung kann der Kran bis zu 4,5 Tonnen Gegengewicht mitführen und sogar mit voller Ballastierung von 8,5 Tonnen liegt die Achslast unter 9,5 Tonnen“, hebt Michael Zieger hervor. Und um für etwaige Eventualitäten gerüstet zu sein, hat die Firma Bissinger den Kran gleich mit der Vorbereitung für die optionale 9-Meter-Spitze geordert, die dann bei Bedarf schnell nachgerüstet werden kann und unter Einhaltung der genannten Achslasten ebenfalls mit an Bord sein kann.
Die Firma Bissinger wird den neuen Tadano HK 4.050-1 vornehmlich bei Industrie-Einsätzen beispielsweise zum Heben und Transportieren von Containern und Maschinen einsetzen. Daneben kann der Kran beim Bau von Fertighäusern seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen und auch bei der einen oder anderen Bergung wird er sich ganz bestimmt als nützlich erweisen.
„Vor allem bei Aufträgen für den Bau von Fertighäusern müssen wir immer größere Distanzen zurücklegen. Und auf langen Strecken ist man dabei mit dem HK 4.050-1 definitiv bedeutend komfortabler unterwegs als mit einem AT-Kran“, nennt Jürgen Bissinger einen weiteren Vorteil des LKW-Aufbaukrans. Und auch seine hohe Effizienz hat ihn beeindruckt – denn mit seinem neuen HK können seine Fahrer auch mal drei Kurzzeit-Einsätze an einem Tag erledigen, mit denen es der Unternehmer immer häufiger zu tun hat.