Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Rahlf verstärkt Fuhrpark mit LTM 1160-5.2

30 Nov 2022, 9:46am

Kranübergabe in Ehingen: (v.l.n.r.:) Alexander Rahlf (Rahlf-Krane GmbH), Alexander Schwald (Liebherr-Werk Ehingen GmbH).

Die deutsche Ostseeinsel Fehmarn erhält einen neuen Liebherr-Mobilkran. Die dort ansässige Rahlf-Krane GmbH verstärkt seine Kranflotte mit einem LTM 1160-5.2. Der 180-Tonner ist der achte Neukran in acht Jahren, den das Familienunternehmen beschafft hat. Alle stammen von Liebherr.

Rahlf-Krane ersetzt mit dem neuen LTM 1160-5.2 einen LTM 1130-5.1 und verstärkt damit seinen Fuhrpark deutlich. Alexander Rahlf, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt, erklärt: „Außer der enormen Tragkraft war für uns bei der Entscheidung ausschlaggebend, dass der LTM 1160-5.2 lediglich 2,75 Meter breit ist. Er ist der einzige Kran seiner Traglastklasse im Markt in dieser Breite. Das ist für uns ein großer Vorteil, denn die Straßen in unserer ländlichen Region sind häufig sehr schmal.“
Rahlf hat sich für die „UK-Ballast-Variante“ entschieden, die Liebherr zunächst für die speziellen Achslast-Anforderungen im Vereinigten Königreich entwickelt hat. Aber auch für den üblichen 12-Tonnen-Achslast-Fahrzustand sieht der Unternehmer Vorteile: „Die 3,5-Tonnen-Grundplatte kann am Kran mitgeführt werden. Die restlichen rund 50 Tonnen Ballast transportieren wir auf zwei genehmigungsfreien Standard-Lkw. Für viele Kranjobs reicht ein Lkw. Damit decken wir dann den bisherigen 130-Tonnen-Bereich ab.“