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Cometto SPMT positionieren die „Brücke der Superlative“

30 Nov 2022, 6:25pm

Die Cometto MSPE-Einheiten stehen bereit

Mit dem Verschub einer 200 Meter langen Bogenbrücke vollendet die Luxemburgische Eisenbahngesellschaft CFL einen wichtigen Schritt im Rahmen ihres Infrastrukturausbaus. Ein Renommee-Projekt, das in seiner Vollendung auf Selbstfahrer von Cometto vertraut.

Wo sonst Autos und LKWs über die sechsspurige Autobahn rauschen, kommt an diesem Abend alles zum Stillstand. Die Vollsperrung zwischen dem Bettemburger und dem Gaspericher Kreuz ist nötig, um die gewaltige Konstruktion in Position zu bringen.“ Mit 200 Metern Länge, 18,5 Metern Breite und einer Höhe von 40 Metern von der Fahrbahnplatte bis zur Kante des oberen Bogens ist sie eine der größten Eisenbahnbrücken des Typs „Bow-String“ in Europa“, beschreibt Rui Raimundo, Projektleiter bei der CFL, die beeindruckenden Kennzahlen.
Seit 2020 fügen Spezialfachkräfte die vielen Einzelteile der Zugbänder inklusive Fahrbahnplatte sowie der beiden Doppelbögen vor Ort zusammen. Daraus entstand die Bogenbrücke mit einem Gewicht von 5.850 Tonnen. „Sie ist eines von insgesamt acht Bauwerken, die im Rahmen der neuen Eisenbahnstrecke zwischen Luxemburg-Stadt und Bettemburg errichtet wird“, nennt Projektleiter Raimundo den ehrgeizigen Rahmen.
Durch den Einsatz hydraulischer Pressen wurde die Konstruktion im Vorfeld mittels „pack & jack“-Verfahren nach und nach auf eine Höhe von fünf Metern auf das Niveau der Brückenlager angehoben und ausgerichtet. Für die finale Fahrt kommen nun modulare Selbstfahrer zum Einsatz, die für solche Schwerlastaufgaben prädestiniert sind. Für die Durchführung dieser anspruchsvollen Transportaufgabe sind die weltweit aktiven Spezialisten der Firma Sarens zuständig. Sie haben die Fahrzeugkombination im Vorfeld zusammengestellt und den Ablauf minutiös vorbereitet.

Die Brücke auf den SPMT-Einhiten ist bereit für den Verschub.

Unter den Augen zahlreicher Beobachter erfolgt kurz nach Mitternacht der Startschuss für den Verschub. Insgesamt sind 180 selbstangetriebene SPMT-Achslinien in dieses Projekt involviert, die jeweils als 5×18 Achslinien Kombination an jedem Ende der Brücke zusammen gekoppelt sind. Nach rund zwei Stunden ist die Mission vollendet und das 5.850 Tonnen schwere Bauwerk wird auf den endgültigen Stützen abgesetzt. Die „Brücke der Superlative“ fügt sich als weiteres Puzzleteil in das Schienennetzwerk Luxemburgs ein und steht bereit zur Überfahrt der Züge.
Zum Projektvideo geht es hier: https://www.youtube.com/watch?v=zMUewwEI1rE