Aktuelle Kranmagazin-Meldungen per e-mail. Newsletterversand-Anmeldung [hier]

Länger und stärker: Schäfer übernimmt LTM 1090-4.2

20 Jan 2023, 3:56pm

Kranübergabe in Ehingen: (v.l.n.r.) Stefan Schäfer (Schäfer Kran- und Transportlogistik GmbH & Co.), Sven Bahms (Liebherr-Werk Ehingen GmbH)

Die Schäfer Kran- und Transportlogistik GmbH & Co.KG aus Halberstadt hat bei Liebherr einen neuen Mobilkran LTM 1090-4.2 übernommen. Der 90-Tonner ersetzt einen älteren 80-Tonner im Fuhrpark des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt. Der neue Kran bietet mehr Tragkraft und einen längeren Teleskopausleger sowie modernste Krantechnik aus dem Hause Liebherr.

Stefan Schäfer, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt, kam persönlich zur Abholung des neuen Krans ins Liebherr-Herstellerwerk nach Ehingen. Er berichtet: „Mit dem 60 Meter langen Teleskopausleger des LTM 1090-4.2 können wir nun Einsätze machen, für die wir beim bisherigen 80-Tonner eine Klappspitze aufbauen mussten. Zudem ist der neue Kran deutlich stärker, insbesondere mit dem verstellbaren VarioBallast ®.“ Schäfer plant den LTM 1090-4.2 für die klassische Kranvermietung ein, unter anderem für Industriemontagen, Revisionsarbeiten, Maschinenumzüge und Containerumsetzungen.